Holistische Gesundheit
Holistische Gesundheit
03.05.2007
Was versteht man unter holistischer Gesundheit?Der Begriff Holistik leitet sich von dem griechischen Wort holos ( = ganz ) ab und steht für Ganzheitlichkeit. Demnach sieht die holistische oder ganzheitliche Medizin Seele und Körper als Einheit. In der Holistik spielt die Psyche eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Krankheiten. Also sind körperliche Symptome, holistisch betrachtet, eine Art Hilferuf des Körpers, um auf ein Ungleichgewicht zwischen Körper und Seele aufmerksam zu machen.
Die holistische Medizin stützt sich im Wesentlichen auf drei Säulen: Prävention, Diagnose und Behandlung. Hierbei konzentriert sich die Behandlung im Rahmen einer ganzheitlichen Therapie nicht nur auf die verschiedenen körperlichen Beschwerden, denn eine Genesung kann nur eintreten, wenn sich Körper und Geist im Gleichgewicht befinden. Somit ist es die Intention einer holistischen Therapie ein Gleichgewicht von Psyche und Körper zu schaffen.
Insbesondere Menschen, die von der klassischen Schulmedizin als austherapiert bezeichnet werden, hoffen auf eine Heilung im Rahmen einer ganzheitlichen Therapie. Speziell chronische Beschwerden, wie zum Beispiel Allergien oder Schmerzen, können durch die holistische Medizin positiv beeinflusst werden.
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Iris Muthmann, ganzheitliche Gesundheitsberaterin,
ZDG Ges. für Ernährungsheilkunde GmbH, 74889 Sinsheim
zum Anbieterprofil ».
Iris Muthmann, ganzheitliche Gesundheitsberaterin, ZDG Ges. für Ernährungsheilkunde GmbH, 74889 Sinsheim http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/zdg-ges-fuer-ernaehrungsheilkunde-gmbh-sinsheim.html |