Hörtherapie bei Tinnitus,Hörverlust,Hyperakusis
Hörtherapie bei Tinnitus,Hörverlust,Hyperakusis
15.09.2015
Hörtherapie
Die Hörtherapie ist geeignet für Menschen, die unter Tinnitus , Schwerhörigkeit/Hörminderung und/oder Hyperakusis(Geräuschempfndlichkeit) leiden. Sie wurde aus der Arbeit mit betroffenen Patienten in der Tinnitus-Klinik Bad Arolsen unter Leitung Dr. Hesse von den Hörtherapeutinnen entwickelt und gab/gibt seit über 20 Jahre vielen Patienten Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit ihrer (veränderten) Hörsituation, sowohl im stationären Klinikbereich als auch durch andere Anbieter auf diesem Gebiet.
Stationär werden Patienten mit einem chronischen Tinnitus behandelt, die mit der Belastung allein nicht mehr zurechtkommen (dekompensiert sind) und deren Leben deutlich eingeschränkter geworden ist (Arbeitsfähigkeit, sozialer Rückzug, Depressionen als Begleiterscheinungen). Viele Betroffene können nicht mehr gut in Geräuschkulissen Wichtiges hören/filtern, bevorzugen bei Hörverlust Gespräche zu zweit, das Richtungshören und Sprachverstehen ist beeinträchtigt usw. Da braucht es eine multimodale Therapie, bestehend aus einem Team von HNO-Ärzten, Psychotherapeuten, Hör/Cotherapeuten, Sporttherapeuten). Für andere Betroffene, die den Tinnitus, Schwerhörigkeit und Hyperakusis soweit ihr in Leben integriert haben, sich dennoch aber eine zeitlich begrenzte Unterstützung wünschen, ist eine Form Hörtherapie eine gute Begleitung.
Hörtherapie findet meistens in einer kleineren Gruppe statt. Voraussetzung ist vorher die Durchführung einer Diagnostik bei einem HNO-Arzt als Grundlage für die Teilnahme an der Hörtherapie.
Zu Beginn stehen Informationen zur Entstehung von Tinnitus / Hörverlust / Hyperakusis und eine kurze Einführung in die Hörtherapie. Die Therapie unterscheidet sich hinsichtlich der Schwerpunkte.
Tinnitus: Wahrnehmungsübungen, Auseinandersetzung mit Geräuschbewertung, Übungen zum selektiven Hören (Hören im sog. "Störschall"), Aufmerksamkeitslenkung, Übung für den Umgang mit Tinnitus in Ruhe
Hörverlust/Schwerhörigkeit/Hörminderung: Wahrnehmungsübung, Auseinandersetzung mit veränderter Hörsituation bei Hörverlust und Anerkennen, was (geworden) ist / Vermittlung und Erlernen von Hörtaktiken / Begleitung im Umgang mit Hörgeräten / Richtungshören
Hyperakusis (Geräuschempfindlichkeit):Wahrnehmungsübung, Auseinandersetzung mit Geräuschbewertung, langsame Gewöhnung wieder an Geräuschkulissen.
Für die Therapie/Unterstützung ist die Arbeit in einer Gruppe förderlich, auch zum gemeinsamen Austausch über Erfahrungen,schon angewendete Strategien usw., da Betroffene sich im Umfeld oft nicht verstanden fühlen. In der Hörtherapie wird, was für die Familie, Freunde, Kollegen usw. wichtig zu wissen ist und die aktive Kommunikation dessen. Und am Ende die Freude am Hören wieder zu entdecken.
Die Hörtherapie ist auch geeignet für Menschen, die schon Erfahrungen in einer Klinik damit gemacht haben und nochmal eine "Auffrischung" möchten.
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Jane Dimitrov, Heilpraktikerin für Psychotherapie,
Privatpraxis "HeilKraft", 34454 Bad Arolsen
zum Anbieterprofil ».
Jane Dimitrov, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Privatpraxis "HeilKraft", 34454 Bad Arolsen http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/psychotherapie-jane-dimitrov-kassel.html |