Selbstheilung
Selbstheilung
07.10.2010
Es wird immer offensichtlicher, dass die Fähigkeit des Menschen, sich selber zu heilen, der zentrale Schlüssel zur Heilung ist. Dabei spielen natürlich verschiedene Faktoren eine Rolle, deren Zusammenhänge wir bisher nur im Ansatz verstehen.
Ganz wichtig dabei sind der Glaube und die Überzeugung des Patienten. Daher ist eine Therapie zwangsläufig nur ein Mittel zum Zweck, den Menschen in dem Bereich zu unterstützen, in dem er sich sicher aufgehoben fühlt. Diese Bedürfnisse können sehr unterschiedlich sein und machen es daher fast unmöglich, eine einheitliche, auf alle zutreffende Strategie zu entwickeln.
Dennoch gibt es Ansätze, die die Selbstheilungskräfte in den Mittelpunkt der Behandlung stellen. Dazu gehört, den Patienten aufzuklären und ihn aus der Perspektive der Hilflosigkeit zu holen. Die neu gewonnene Sicherheit und Stärke trägt ganz entscheidend zur Genesung bei. Dies erfordert ein sensibles Annähern des Therapeuten an die Glaubensmodelle des Patienten und sollte ein Überstülpen der eigenen Vorstellung vermeiden. Sinnvoller sind geeignete Methoden, die Erkenntnisse hervorrufen, die selber erfahren werden. Dadurch sind bewusste Veränderungen möglich und man bleibt nicht an vorgegebenen Verhaltensregeln hängen.
Dass positives Denken gesundheitsfördernd und stressvermindernd wirkt, ist mittlerweile jedem bekannt. Dummerweise ist es mit dem Wissen alleine nicht getan, im Gegenteil, es kann den Patienten noch weiter unter Druck setzen.
Selbstheilung geschieht aufgrund einer inneren Gewissheit, dass alles so in Ordnung ist, wie es ist und nun die Heilung eintreten darf – also das genaue Gegenteil von Kontrolle und Manipulation. Letztendlich ist der menschliche Körper auch viel zu komplex, um die genauen Ursachen von Erkrankung und Heilung festzustellen. Aber darin liegt genau die Chance, die internen Regulationskräfte unbehelligt wirken zu lassen. Ich muss doch gar nicht wissen, was da im einzelnen passiert, mein System weiß doch selber am besten, was es wo und wie produzieren muss, damit es mir besser geht. Hauptsache ich stehe ihm nicht im Weg und suche mir die Unterstützung, die meinen Überzeugungen am nächsten steht. Das kann der klassische Schulmediziner, wie auch der Heiler sein. Vertrauen in die Behandlung ist die Grundlage, die die Selbstheilung auslösen kann.
Weitere Informationen bezüglich Selbstheilung und deren Aktivierung durch bewusste Informationsgestaltung
siehe unter www.heilende-erneuerung.de
Weitere Informationen:
http://www.heilende-erneuerung.de
, , http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/.html |