Warum Stressbewältigungstraining?
Warum Stressbewältigungstraining?
02.06.2007
Entspannungstherapie - Was ist das und wozu?
Durch spezielle, moderne und anerkannte Stressbewältigungsmodelle sowie Entspannungstechniken, können alltägliche gesundheitliche, berufliche oder private Belastungen wesentlich besser bewältigt werden. Diese im Training erlernten Fähigkeiten, bewirken unmittelbar eine körperlich-seelisch gesundheitsbewusste Lebensführung:
Ø Ruhe und Entspannung
Entscheidend für das körperliche und seelische Gleichgewicht ist der Wechsel zwischen Spannung und Entspannung, Aktivität und Ruhe. Der Teilnehmer erlebt während der Übung Ruhe und Entspannung (muskuläre Entspannung, vegetative Entspannung, meditative Verfahren). Er lernt, wie er diese Entspannung selbst erreichen kann. Durch die Integration von Entspannungstechniken in den Alltag wird er in die Lage versetzt, den Alltag besser zu organisieren, seine Kräfte besser einzusetzen, konzentrierter zu arbeiten und ein stressfreies Verhältnis zu seinem Mitmenschen aufzubauen.
Ø Stressabbau
Stress entsteht für den heutigen Menschen vor allem dort, wo ihm die Kontrolle über die Dinge zu entgleiten droht. Nicht eine hohe Arbeitsbelastung, auch nicht Krisen oder Konflikte machen krank, sondern Emotionen und die ständig kreisenden Gedanken dabei, führen oft dazu das Gefühl zu haben nicht mehr abschalten zu können, das eigene Leben nicht mehr steuern zu können. Entspannungsverfahren z.B. Progressive Muskelentspannung / Autogenes Training und spezielle Verhaltensstrategien helfen, den Stress in den Griff zu bekommen.
Ø Erkennen und Verringern von Belastungen
Belastungen gezielt herausspüren durch Stressbewältigungstechniken und geeignete Verhaltensstrategien erarbeiten (z.B. individuelle Stressanalyse, Wahrnehmungslenkung). Ebenso werden Techniken zur kurzfristigen Erleichterung (z.B. kontrollierte Abreaktion) zur Reduktion von Belastungen verwendet.
Ø Schmerzlinderung - Stärkung des Immunsystems
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass das eigene Verhalten und die Lebensart das Immunsystem beeinflusst. Eine Verhaltensänderung in bestimmten Bereichen und spezielle Übungen (z.B. konzentrativ-emotionale Entspannung, Belastungsausgleich) befähigt den Teilnehmer sein Immunsystem und damit auch Krankheiten und Allergien in seinem Heilungsverlauf positiv zu beeinflussen.
Ø Aggressionsabbau
Weil Körper, Geist und Seele mehr ins Gleichgewicht kommen, sind die Reaktionen in Konfliktsituationen ebenso ruhiger und gelassener. Der Übende erlebt hier ganz besonders in seinen Emotionen, die Erfolge für sein Training.
Ø Konzentration und Leistungssteigerung
Die menschliche Leistungsfähigkeit hängt stark vom Grad der Spannung ab, in dem sich Körper und Geist befinden. Durch gezielt eingesetzte Entspannungsübungen wird das Spannungspotential positiv verändert, eine sog. mentale Frische stellt sich nach dem Üben ein. Dadurch kommt es zu einer Zunahme der Merk- und Konzentrationsfähigkeit.
"Gesundheit und Wohlbefinden ist einfach mehr als die Abwesenheit von Krankheit"
Weitere Informationen:
http://www.gesundheit-mainburg.de
, , http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/.html |