Der Beziehungs-Check. Auch morgen noch Lust auf Sex.
Der Beziehungs-Check. Auch morgen noch Lust auf Sex.
07.01.2021
Der Beziehungs-Check - Vorsorge für Ihre Beziehung
Viele Menschen gehen regelmäßig zu jährlichen Vorsorgeuntersuchungen. Jeder gesetzlich Krankenversicherte hat ein Recht darauf. Krebsvorsorge, Schutzimpfungen, Zahnvorsorgeuntersuchungen, Darmspiegelungen oder die generelle Gesundheitsvorsorge. Diese Vorsorgeuntersuchungen dienen der Früherkennung von Erkrankungen und zum Erhalt Ihrer physischen Gesundheit. Aber zu einem guten Wohlbefinden gehört nicht nur ein gesunder Lebensstil, regelmäßiger Sport oder gesunde Ernährung, sondern auch eine gesunde Psyche. Ganz besonders eine harmonische Partnerschaft mit befriedender Sexualität trägt in hohem Maße zu einem emotionalen Wohlbefinden bei. Wie sieht hier die Vorsorge aus?
Wäre ein Vorsorgegespräch über Ihre Beziehung an der Zeit?
Paare beginnen ihre Beziehung ohne jegliche Kenntnis, was eine Partnerschaft erfordert. Die Tatsache, dass immer noch jede dritte Ehe in Deutschland scheitert, wird kaum beachtet. Viele kleine Störungen oder Verletzungen innerhalb der Beziehung werden lange Zeit nicht bewusst wahrgenommen und gehen im Alltag unter. Leider suchen Paare oft viel zu spät Hilfe bei einem Therapeuten. Der Gedanke hier Vorsorge zu treffen – auch im Beisein eines versierten Dritten – ist abwegig, fremd und neu.
Ein jährlicher Beziehungscheck ist eine wertvolle Möglichkeit den aktuellen Stand Ihrer Partnerschaft auf vertrauensvolle Art und Weise mit professioneller Hilfe zu besprechen.
Natürlich ist die Grundvoraussetzung, dass beide Partner einverstanden sind, an sich zu arbeiten. Ein Beziehungscheck ist im Gegensatz zu einer Paartherapie ein einmaliger Termin. Wenn nötig, dann kann eine meist langfristig angelegte Paartherapie folgen, da hier die Probleme in der Tiefe analysiert werden. Es geht um Informationen, Klärung von Wünschen, Konflikte und Ziele. Eine Aufklärung über die Risikofaktoren einer Beziehung gehört ebenso zur Vorsorge wie Empfehlungen und Tipps für den Alltag.
Risikofaktoren einer Beziehung können sein:
• regelmäßige Phasen der Veränderungen
• zu viel Alltag, der die Nähe verdrängt
• zu viel Nähe und symbiotisches Verhalten
• fehlende persönliche Freiräume
• fehlende Zeit für die Partnerschaft
• schwierige Ehe/Beziehung der eigenen Eltern
• eine Seite möchte immer mehr Sex als die andere
• heimliche Krise nach der Kinderphase
• unterschiedliches Erleben der Sexualität bei Mann und Frau
• ungenügende Offenheit und Ehrlichkeit innerhalb der Gespräche über die Sexualität
Gemeinsam können wir im Rahmen eines Gespräches ein Bild über den aktuellen Stand Ihrer Beziehung machen.
Der Beziehungscheck zeigt nicht nur Ihren Beziehungsstatus, sondern erinnert Sie auch wieder an die Liebe und den Respekt, den Sie füreinander empfinden. Sie vergegenwärtigen sich wieder, was Sie an Ihrem Partner/Ihrer Partnerin schätzen und lieben.
Lassen Sie sich beraten. Alle Jahre wieder – es lohnt sich!
Es grüßt
Ihre
Birgit Lummer
Heilpraktikerin für Psychotherapie und Sexualtherapeutin
Lippstadt, Westfalen
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Birgit Lummer, Heilpraktikerin Psychotherapie,
Praxis für Sexualtherapie Lippstadt, Westfalen, 59558 Lippstadt
zum Anbieterprofil ».
Birgit Lummer, Heilpraktikerin Psychotherapie, Praxis für Sexualtherapie Lippstadt, Westfalen, 59558 Lippstadt http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/psychotherapie-birgit-lummer-lippstadt.html |