Das Werkzeug der Chinesischen Medizin
Das Werkzeug der Chinesischen Medizin
19.03.2011
Als Werkzeug werden Hilfsmittel bezeichnet, die zur Behandlung der traditionellen chinesischen Medizin benötigt werden, um das Qi/den Energiestrom im Körper akurat zum Fließen zu bringen.
In der Praxis werden hierfür Akupunkturnadeln in unterschiedlichen Längen verwendet. Die Längen werden abhängig vom Körperareal gewählt. Für Gesicht, Ohren, Hand- und Fußgelenke werden sehr kurze Nadeln verwendet. Für andere Körperareale dementsprechend etwas längere, wobei die Nadellängen nichts mit dem Behandlungserfolg zu tun haben, sondern bieten dem Patienten einen besseren Komfort!
Alle Nadeln wurden in steriler Atmosphäre verpackt und werden nach Gebrauch entsorgt!
Moxalampe und Moxakraut (Beifußkraut, lat. Artemesia vulgaris) zur Wärmebehandlung der Akupunkturpunkte
Gua Sha zur Behandlung von größeren Arealen (Verspannungen, Taubheit oder Kälte) und zur Gesichtsbehandlung beim Facelifting.
Gua Sha ist eine Behandlung, indem mit Utensilien aus Büffelnhorn oder Jadestein geschabt wird (je nach Körperareal sehr stark bis streichelnd). In allen Fällen soll die Durchblutung angeregt werden.
Schröpfgläser werden ebenfalls in der Praxis benutzt. Vor allem der Rückenbereich, der sehr oft zu Verspannungen, Ischialgien/Hexenschuß und anderen Beschwerden neigt, kann sich nach der Behandlung besser anfühlen.
Weitere Informationen:
http://www.tcm-hh.de/
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Vivian Abena Ansuhenne, Heilpraktikerin, Autorin & Dozentin,
Akupunktur, Chinesische Medizin(TCM) & Anti-Aging, 20457 Hamburg
zum Anbieterprofil ».
Vivian Abena Ansuhenne, Heilpraktikerin, Autorin & Dozentin, Akupunktur, Chinesische Medizin(TCM) & Anti-Aging, 20457 Hamburg http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/praxis-fuer-chinesische-medizin-tcm-hamburg.html |