Die richtige Hand finden
Die richtige Hand finden
13.08.2011
DR LOKALZEIT 12.08.2010, 19:30 Uhr - ein Beitrag von Doro Simon
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/08/12/lokalzeit-koeln-medizinzeit.xml
Medizinzeit - Tag der Linkshänder
In Deutschland gibt es schätzungsweise 10-15 Millionen Linkshänder, nicht mitgerechnet, die die von ihrer ursprünglichen Linkshändigkeit gar nichts mehr wissen, weil sie in frühester Kindheit umprogrammiert wurden. Morgen ist der internationale Linkshändertag.
Er wurde am Freitag, den 13. August 1976 von dem Amerikaner Dean Campbell ins Leben gerufen, um die Interessen und Belange der Linkshänder für die Gesellschaft aufzuzeigen. Mit diesem Datum wollte er auf die Vorurteile gegenüber Linkshändern hinweisen und darauf, dass diese unbegründet sind. . Es ist zwar nicht zu erklären, warum die meisten Menschen mit der rechten Hand schreiben und arbeiten, aber dennoch galt in vielen Kulturen nur die Rechtshändigkeit als „normal“. Das hat sich in der Zwischenzeit grundlegend geändert. Linkshändige Menschen gelten heute oft als besonders kreativ und sportlich erfolgreich Barack Obama und Bill Clinton sind beispielsweise Linkshänder, ganz selbstverständlich für sie, dass sie mit links schreiben. Bei uns in Deutschland war das lange Zeit anders. Da wurden Kinder noch vor 30 Jahren auf rechts getrimmt und gezwungen mit der „schönen“ Hand, nämlich der rechten zu schreiben. Das kann fatale Folgen haben, sagen Händigkeitsforscher heute. Schulprobleme, Minderwertigkeitskomplexe, Konzentrationsschwächen, Lese- und Rechtschreibschwächen, Gedächtnisstörungen und vieles mehr. Daher bezeichnen die Forscher die Umschulung als „maximalen unblutigen Angriff auf das Gehirn, der möglich ist“.(Dr. Johanna Barbara Sattler) Mittlerweile gibt es Linkshänderberatungsstellen. Dort kann man die richtige Händigkeit“ feststellen lassen und sich sogar wieder auf links umschulen lassen.
Das Gehirn eines umgeschulten Linkshänders wird nie so sein wie das eines Rechtshänders, sagen Händigkeitsforscher. Und im CT kann man nachweisen, dass bei Rechtshändern nur die linke Hirnhälfte arbeitet, wenn sie zum Beispiel schreiben. Bei Linkshändern schalten sich aber zwei konkurrierende Hirnhälften gleichzeitig ein. Wobei die dominante rechte Hälfte nicht richtig zum Zuge kommt und unterfordert bleibt, während die für den Linkshänder linke und damit schwächere Seite ständig überfordert wird. Das führt bei jedem Linkshänder zu Energieverlust, ähnlich wie eine Bremse im Gehirn, sagen die Händigkeitsforscher. Die Folge seien Konzentrationsstörungen, Sprachfindungsstörungen Schulprobleme, Minderwertigkeitskomplexe, Lese- und Rechtschreibschwächen, Gedächtnisstörungen und ähnliche Symptome. Sie meinen: Wenn Kinder mit ihrer tatsächlich richtigen Hand schreiben lernen, bleibt ihnen viel Leid erspart. Auch wenn Kinder zunächst beide Hände geschickt benutzen, sollten Eltern notfalls mit einem Linkshänderberater die dominante Hand des Kindes herausfinden . Wenn diese die linke ist, sollten Eltern möglichst vor Schulbeginn spezielle Utensilien für Linkshänder- Schüler kaufen, raten die Forscher. Nur so könne ein Kind seine Fähigkeiten voll entfalten und Spaß am Lernen bekommen. Erwachsenen umgeschulten Linkshändern mit viel Leidensdruck kann durch eine Umprogrammierung auf links geholfen werden. Zahlreiche Linksberatungsstellen bieten dafür bundesweit ihre Dienste an.
Weiterführende Informationen und Adressen von Beratungsstellen www.linkshaender-beratung.de/ www.linkshaenderberatung-bonn.de
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Anne-Kathrin Schwarz, Dipl.-Psych. Zertifizierte Linkshänderberaterin nach Methodik Dr. Sattler,
Linkshänderberatung Bonn, 53115 Bonn
zum Anbieterprofil ».
Anne-Kathrin Schwarz, Dipl.-Psych. Zertifizierte Linkshänderberaterin nach Methodik Dr. Sattler, Linkshänderberatung Bonn, 53115 Bonn http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/linkshaenderberatung-bonn-anne-schwarz.html |