Der Aszendent im Geburtshoroskop
Der Aszendent im Geburtshoroskop
09.05.2008
Der Aszendent - persönlichster Punkt des Horoskops
Während fast jeder Mensch sein Geburts-Tierkreiszeichen (im Volksmund Sternzeichen) kennt, worin also die Sonne am Tag seiner Geburt steht, wissen leider nur sehr wenige, was der jeweilige Aszendent ist und was dieser über den Menschen aussagt. Der Aszendent ist das Tierkreiszeichen, das zu dem exakten Zeitpunkt der Geburt am östlichen Horizont aufsteigt und beinhaltet den persönlichsten Punkt im Geburtshoroskop. Im Lauf des Lebens entwickelt sich jeder Mensch auf den Aszendenten hin und nimmt immer ausgeprägter dessen typische Charakteristika an. Nicht nur die gesamte Physiognomie, also Gesicht und Körper, wird durch den Aszendenten geprägt und widergespiegelt, sondern auch die Art und Weise, wie wir dem Leben begegnen.
Schon die grobe Einteilung des Aszendenten in die Elemente Feuer, Erde, Luft und Wasser sagt vieles über die Grundstimmung des Menschen aus. Feuer-Aszendenten senden Energie und Optimismus in die Welt und werden von ihren Mitmenschen meist beeindruckt wahrgenommen. Das Element Luft signalisiert Wissbegierigkeit, rasche Auffassungsgabe und Beweglichkeit. Erd-Aszendenten weisen auf Ausdauer und praktische Veranlagungen hin, man orientiert sich viel an vorhandenen Tatsachen. Das Element Wasser basiert hauptsächlich auf starken Gefühlen und tiefer Empfindsamkeit. Die aussagekräftigste Einteilung sind jedoch die zwölf Tierkreiszeichen: wenn beispielsweise Schütze das aufgehende Zeichen ist, werden wir eine Welt voll aufregender Möglichkeiten wahrnehmen, die uns zu Entdeckungen und zum Wachstum anregt. Ist jedoch Steinbock das aufgehende Zeichen, werden wir die Welt etwas getrübt durch Furcht, Zweifel und Zögern wahrnehmen und meist die große Verantwortung darin suchen. Das Zeichen am Aszendenten signalisiert uns also die Art, wie wir die Dinge sehen, sozusagen unsere persönlich eingefärbte Brille. Auch zeigt der Aszendent oder ein in unmittelbarer Nähe stehender Planet die Erfahrungen an, die z.B. bei der Geburt gemacht werden müssen und schildert nicht nur die Situation des Neugeborenen, sondern ebenfalls die Bindung zur Mutter, die frühe Kindheit und vieles weitere mehr. Der zugehörige Planet des Aszendenten (wie in unserem Beispiel Jupiter für den Schützen oder Saturn für den Steinbock) und dessen Platz im Geburtshoroskop kennzeichnet den Lebensbereich mit der größten Bedeutung. Die angeborenen oder mitgebrachten Fähigkeiten und Talente, die in bereits definierten Lebensbereichen bewusst weiterentwickelt werden sollen, sind bei jedem Menschen verschiedenst angelegt. So sollten schon so früh wie möglich die Veranlagungen eines Kindes entsprechend berücksichtigt und gefördert werden, was den Umgang zwischen Eltern und Kind oft wesentlich erleichtern dürfte.
Ebenso können schulische oder berufliche Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Erwachsenen astrologisch in Betracht gezogen werden, um damit erwartete Leistungen zu optimieren. Generell sollten wir uns stets als Teil eines Ganzen sehen und uns nicht selbst im Weg stehen, um mit unseren vorhandenen Fähigkeiten auch bewusst zum Wohl dieses Ganzen beizutragen!
, , http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/.html |