Spielend rechnen lernen
Spielend rechnen lernen
05.12.2008
Die "Mathe spielen"-Methode
"Man lernt nur, was Spaß macht", erklärte Manfred Spitzer, der bekannte Psychiater und Hirnforscher, in einem Interview. Was macht Kindern am meisten Spaß? Natürlich: spielen. Gibt man ihnen gutes Material, legen sie sofort los und erfinden Geschichten. Und sind mit Hirn, Herz und Hand dabei, anders gesagt: mit der rechten und der linken Hirnhälfte – die ideale Voraussetzung für nachhaltigen Lernerfolg.
Diese Tatsache lässt sich auch für die Mathematik nutzen. Bei "Mathe spielen", das für Kinder mit einer Rechenschwäche bzw. Matheproblemen entwickelt wurde, entstehen die Geschichten mittels Spielsachen, Krimskrams und Naturfundstücken. Einfaches Beispiel: im Garten fehlen noch Pflanzen. Die Baumschule hat 4 grüne Büsche geliefert. Die kosten natürlich was. Jeder Busch 30 €. Macht zusammen? – Jetzt hilft das Goldene Perlenmaterial, das Basis-Material der Montessori-Mathematik. 3 Zehnerstangen für jeden Busch, also 4 x 3 Zehnerstangen, macht zusammen 12 x 10, also 120 €. So lässt sich eine im Spiel entstandene "Textaufgabe" bzw. Multiplikation leicht be(-)greifen. Die Montessori-Materialien eignen sich sehr gut dafür, weil sie das Dezimalsystem und die mathematischen Beziehungen sichtbar und greifbar machen. Die aufeinander aufbauenden Materialien führen Schritt für Schritt über mehrere Abstraktionsstufen zum abstrakten Rechnen, sprich zum Kopfrechnen. Kinder mit Dyskalkulie basteln bei "Mathe spielen" zusätzlich Materialien zur Zehnerzerlegung und zum Zehnerübergang, die in Anlehnung an Montessori entwickelt wurden. Damit kann jedes Kind rechnen lernen. Und die Zahlen werden zu Freunden.
Weitere Informationen:
http://www.mathe-spielen.de
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Astrid R. Früh, Montessori-Pädagogin, Lerntherapeutin,
Montessori-Lerninsel, 80798 München
zum Anbieterprofil ».
Astrid R. Früh, Montessori-Pädagogin, Lerntherapeutin, Montessori-Lerninsel, 80798 München http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/rechentherapie-muenchen-astrid-frueh.html |