EMDR und Allergien
EMDR und Allergien
02.05.2009
Allergien sind auf dem Vormarsch. In den letzten 30 Jahren hat sich die Zahl der Betroffenen verdreifacht. Die Tendenz ist steigend. Der fortschreitende Klimawandel spielt zwischenzeitlich eine große Rolle. Die Umweltverschmutzung hat direkten Einfluss auf den Pollengehalt in der Luft. Der erhöhte CO²-Ausstoß sowie die Feinstaubbelastung tragen dazu bei, dass die Pflanzen mehr Pollen produzieren, die direkt in die Atemwege transportiert werden und unangenehme Symptome auslösen wie Schleimhautschwellung der Atemorgane, Juckreiz der Haut, Abgeschlagenheit, Atemnot.
EMDR ist die Abkürzung von "Eye Movement Desensitisation and Reprocessing" und wurde von der Psychologin Francine Shapiro entdeckt. EMDR wird zur Therapie von postraumatischen Belastungsstörungen eingesetzt. EMDR basiert auf einer Rechts-Links Stimulation des Gehirns. Bei belastenden Situationen können im Gehirn Blockaden entstehen die sich in Schlaf-, Angst-, Konzentrations- und psychosomatischen Störungen und andere Erkrankungen äußern. Während der Patient behutsam erneut mit dem belastenden Ereignis konfrontiert wird, klopft der Therapeut links und rechts wechselseitig auf das Knie und führt Rechts-Links-Augenbewegungen durch. Der Verarbeitungsprozess wird dadurch in Gang gesetzt. Der Patient erinnert sich an das Traumata, emotional hat diese belastende Situation keinerlei Auswirkungen mehr auf das Bewusstsein. EMDR wird erfolgreich bei Allergien einsetzt. Die Fehlsteuerung und Falschinformation des Immunsystems wird mit Hilfe von EMDR umprogrammiert. Ressourcenarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit. Ressourcen sind innere Potentiale eines Menschenz. B. wie Stärken, Fähigkeiten, Erfahrungen und Talente. Zur Förderung unserer Heilung werden sie in den therapeutischen Prozess mit einbezogen. Unterstützt wird der Heilungsablauf durch Hypnose und NLP (Neurolinguistisches Programmieren).
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Heidi Muth, Heilpraktikerin für Psychotherapie,
Heilpraxis für Energetische Psychotherapie und Hypnose, 63628 Bad Soden-Salmünster
zum Anbieterprofil ».
Heidi Muth, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Heilpraxis für Energetische Psychotherapie und Hypnose, 63628 Bad Soden-Salmünster http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/hypnosetherapie-waechtersbach-heidi-muth.html |