Kreativität und Spiritualität in der Krise
Kreativität und Spiritualität in der Krise
28.12.2009
Der Druck in unserer Gesellschaft nimmt zu. Wirtschaftlichkeit und Leistungsdenken bestimmen immer mehr Bereiche unserer Gesellschaft. Davon sind auch die Hilfsangebote und Lösungsansätze nicht ausgenommen. Schlagworte wie NLP und evidenzbasierte Medizin / Therapie beherrschen mit ihren Angeboten, Blockaden schnell zu lösen und Menschen fit und leistungsfähig zu machen Beratungsmarkt und Therapielandschaft. Kosteneffizienz und das „Alles ist machbar!“ sind die maßgeblichen Kriterien dahinter.Doch immer mehr Menschen entwickeln dabei ein Unbehagen. Ist das wirklich das, was wir brauchen? Können wir damit unsere Probleme lösen? Nicht zuletzt die aktuellen Meldungen über die zunehmende Burnout-Gefährdung weiter Bevölkerungsteile werfen ein Licht auf die Seelenlosigkeit unserer Gesellschaft. Und nicht zuletzt sind die Betroffenen die Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten in diesem System selbst. Oft erst im Scheitern des „Schneller-höher-weiter“ erkennen wir, daß wir selbst in unserem Menschsein auf der Strecke bleiben. Die sogenannten schwachen Seiten und weichen Faktoren rücken nun wieder mehr in den Blick. Innehalten und Umdenken heißt es angesichts der Trauer, die unsere Seele trägt.
Kreativität und Spiritualität als Chance
Nicht mehr desselben, sondern das Ausgegrenzte birgt die Chance auf Problemlösung und echte Lebensqualität in sich.
Hier ein Beispiel: Eine kleine Praxis auf einem begrünten Hof mitten in der Stadt. Menschen kommen dorthin, weil sie selbst etwas für sich tun wollen. Sie bezahlen selbst und sie wissen: „hier geht es nur um mich“. Sie werden bereits erwartet und empfangen mit Achtsamkeit und Wertschätzung. Sehr bald wird für sie spürbar, daß sie hier nichts leisten oder beweisen müssen. Manchmal fließen ein paar Tränen. Tränen der Trauer und der Erleichterung, angesichts der einfühlsamen Anteilnahme, die ihnen zuteil wird. Durch die angebotenen Materialien wie Farben, Pinsel, Papiere, Ton .... und die Möglichkeit, sich in Bildern und Symbolen auszudrücken rücken jedoch die hoffnungsvollen und freudigen Aspekte, die Ressourcen und Selbstheilungskräfte schnell in den Mittelpunkt. Die Menschen erfahren, daß ihre Seele in Bildern zu ihnen „spricht“. D.h. es vermittelt sich ihnen ein innewohnender tieferer Sinn.
Das ist oft ein Schlüsselerlebnis, welches ihnen den Wert der Arbeit, einer tiefenpsychologisch fundierten und transpersonalen Kunst- und Gestaltungstherapie deutlich werden läßt. Oft ist es eine richtig neue Erfahrung für sie. Sozusagen ein Qualitätssprung in ihrem Leben. Von nun an beginnen sie zu begreifen, was in ihnen steckt und langsam auf ihre eigene innere Schöpfungskraft zu vertrauen.
Kreativität und Spiritualität werden als tragender Wert und als Chance zu einer neuen Balance erfahren.
Praxis für kreatives Gestalten, Therapie und Supervision / Coaching Regina Liedtke Künstlerhof Alt-Lietzow 12 10587 Berlin-Charlottenburg Tel.: ++49 (0) 30-781 28 99 Fax: ++49 (0) 30-787 18 421 mail@kreativpraxis-berlin.de www.kreativpraxis-berlin.de
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Regina Liedtke, Heilpraktikerin / Psychotherapie, Kunsttherapeutin (grad.DGKT, DFKGT)),
Praxis für kreatives Gestalten, Therapie und Supervision / Coaching, 10587 Berlin
zum Anbieterprofil ».
Regina Liedtke, Heilpraktikerin / Psychotherapie, Kunsttherapeutin (grad.DGKT, DFKGT)), Praxis für kreatives Gestalten, Therapie und Supervision / Coaching, 10587 Berlin http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/psychotherapie-berlin-charlottenburg-regina-liedtke.html |