Das Heilungspotenzial der Kunsttherapie
Das Heilungspotenzial der Kunsttherapie
31.10.2010
Kreativität und Spiritualität als gesellschaftlich relevante Größe
Menschen in unserer Gesellschaft leiden zunehmend an einem Verlust ihrer kreativen Gestaltungsmöglichkeiten und dem Gefühl von innerer Leere, Einsamkeit und Sinnlosigkeit. Sie verlieren den Kontakt zu Ihren Gefühlen, Ihren Bedürfnissen und zu Ihrer Seele. Die bedenkliche Zunahme an Depressionen und Burnouts sei hier nur stellvertretend genannt.
Angesichts des stärker werdenden Leistungsdrucks und der Priorität von Verwertbarkeit und Vermarktung bis ins private Leben hinein, werden Qualitäten wie Kreativität und Spiritualität immer mehr aus unserem Leben hinaus gedrängt. Das zweckfreie Tun und einfach Dasein findet kaum noch einen Platz. Das Erleben von eigenem schöpferischem Gestalten kommt zu kurz und wird nicht mehr genügend wertgeschätzt.
Die Kunst- und Gestaltungstherapie
Vor diesem Hintergrund stellt die Kunst- und Gestaltungstherapie ein Angebot dar, welches genau da ansetzt, woran viele Menschen leiden. Manche werden daran schwer krank, andere stumpfen einfach ab und funktionieren weiter. So kann die Kunst- und Gestaltungstherapie für einige ein Weg zur Heilung sein. Auf jeden Fall wird das Erleben von kreativem Schaffen und der Kontakt zum eigenen Seelenleben als große Bereicherung und mehr Lebensqualität erlebt.
Aktuelle Angebote der Kreativpraxis-Berlin von Regina Liedke
Kreativworkshop: Das Alte stirbt,... – Zeit der stillen Einkehr
In Anbindung an die Jahreszeit bietet dieser Workshop die Möglichkeit, in einer kleinen besinnlichen Runde in diese besondere Zeitqualität hineinzuspüren und sie wertzuschätzen. Wandlungszeiten im Kreislauf von Werden und Vergehen können so zu inneren Kraftquellen werden. Wenn wir uns verbinden mit dem ewig währenden Wissen der alten Mythen und der uns innewohnenden Kreativität, erschließen sich tiefe Wahrheiten über den Weg aus der Dunkelheit zum Licht.
Teilnahme für alle Interessierten (ohne Vorkenntnisse)
Termin: 21.11.2010
Tiefenpsychologisch fundierte und transpersonale Kunst- und Gestaltungstherapie als Einzelbegleitung: jederzeit nach telefonischer Vereinbarung, kostenloses Erstgespräch
Supervisionsgruppe für Kunsttherapeuten und Kunsttherapeutinnen
Supervision ist ein wichtiger Qualitätsfaktor als Begleitung der beruflichen Tätigkeit und zur eigenen Psychohygiene. Inhalte dieser Supervision sind die Reflexion der kunsttherapeutischen Arbeit und des eigenen Beziehungserlebens, Übertragung-Gegenübertragung, psychische Störungsbilder und deren Psychodynamik, sowie die Stärkung der professionellen Rolle als Kunsttherapeut/in im systemischen Kontext.
Termine: 25.11.2010 – 28.04.2011, 14tägig
Info / Anmeldung: Tel. 030 – 781 28 99 oder mail@kreativpraxis-berlin.de
http://www.kreativpraxis-berlin.de/
Leitung: Regina Liedtke, geb. 1953
Heilpraktikerin / Psychotherapie, Kunsttherapeutin (grad. in der DGKT), Supervisorin, Coach und Seminarleiterin. Jahrzehntelange Erfahrung in verschiedenen psycho-sozialen Bereichen. Tätig als Therapeutin seit 1991, in eigener Praxis seit 2001.
Weitere Informationen:
http://www.kreativpraxis-berlin.de
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Regina Liedtke, Heilpraktikerin / Psychotherapie, Kunsttherapeutin (grad.DGKT, DFKGT)),
Praxis für kreatives Gestalten, Therapie und Supervision / Coaching, 10587 Berlin
zum Anbieterprofil ».
Regina Liedtke, Heilpraktikerin / Psychotherapie, Kunsttherapeutin (grad.DGKT, DFKGT)), Praxis für kreatives Gestalten, Therapie und Supervision / Coaching, 10587 Berlin http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/psychotherapie-berlin-charlottenburg-regina-liedtke.html |