Frauenheilzeit

Frauenheilzeit

Liebe Frau, liebes Weib,

WEIB ist eines der wenigen deutschen Wörter, das eine starke, selbstbewusste oder eigenwillige Frau konnotiert.

In der Bezeichnung „Weib“ klingen allerdings deutlich auch die teilweise stark abgelehnten Aspekte des Weiblichen, so wie Frau möglichst nicht oder zumindest möglichst in definiertem Rahmen sein soll (z.B. mystisch, wild, dunkel, vielschichtig, verwoben, lassend, und gleichzeitig wirkmächtig). Ein Großteil der jungen Menschen finden lt. Umfragen aktuell das Wort "Weib" unangenehm.

Die einst neutrale Bezeichnung „Weib“ als Gegenüber zum „Mann“ erhielt über die Zeit eine große Bedeutungsverschlechterung, so wie weibliches Leben selbst in fast allen Bereichen der Realität, bis zum heutigen Tag. Die historisch unerwünschten bis geächteten und damit negierten, jedoch natürlichen Aspekte des Weiblichen wollen selbst wir – heutigen – Frauen z.T. nicht wirklich haben, oft ohne es zu bemerken.

Eine kultivierte „Frau“ scheint zumindest so, als ob sie dem Mann ebenbürtig wäre. Doch hat sie vom „Herrn“ Rechte und Möglichkeiten eingeräumt bekommen, die vor allem ihm gemäß sind. Sie lebt somit vorwiegend nach den Gesetzen des Männlichen, Wenn sie sich darin einpassen kann, hat sie Vorteile zu erwarten. Die Eigenschaft „fraulich“ hat (in meinen Ohren) interessanterweise einen eher biederen und verkümmerten Klang. Ihr fehlt das unergründliche, authentische Kraftvolle des WEIBs, das heilsame Wissen aus der inneren Tiefe…

Das laut ethymologischen Wörterbuch vermutlich aus dem Indogermanischen entstandene „ueip“, was „drehen, sich schwingend bewegen“ bedeutet, soll an „die sich geschäftig hin und her bewegende Hausfrau“ angelehnt sein. Kaum zu fassen. Rhetorische Frage: Wer hat dieses Buch geschrieben?

Interpretation aus weiblicher Sicht: Könnte es nicht auch die Tanzende, die Umsichtige oder Vielseitige sein? 

 

Im 20. Jahrhundert hat zudem v.a. in den westlichen Leistungsgesellschaften eine gravierende Verinselung von Frauen eingesetzt, sodass es schwierig geworden ist, auf natürlichem Wege der Gemeinschaft weibliche Weisheit und Stärkung zu teilen und weiter zu geben. Vor allem in krisenhaften Momenten ist diese fatale Entwicklung für viele Frauen schmerzlich und schädlich. Sie führt zu Verhalten aus Schmerz statt aus der Fülle. Besonders für Kinder ist dies wiederum eine ungünstige Basis für ihren Weg ins Leben und für ihre Beziehung zur Mutter.

 

Im Seminar „WEIBSEIN“ befreien wir auf heilsame Weise verlorene und vergessene Anteile aus Ablehnung und Herabsetzung und würdigen sie. Weiblichkeit leben, verkörpern und lustvoll feiern. Der Kreis als archaischer Raum für Weisheit und Gemeinschaft spielt hier eine ganz besonders große Rolle. Es geht um pure Präsenz und Durchwebung mit unserer innewohnenden Liebe. Verkörpert fühlen, und von hier aus ins Tun kommen, das ist der weibliche Weg. 

Frauen, die diese Qualität kennengelernt haben, können sich leichter vernetzen und starke Verbindungen mit anderen Frauen aufbauen, die sie im Alltag langfristig unterstützen. Mit Wertschätzung, jenseits von Zickenkrieg und Konkurrenz.

Die Welt braucht weibliche Qualität mehr denn je für ihre Ganzheit, für eine natürliche Rückverbindung zur Erde, für Balance mit dem ebenso wesentlichen und kostbaren Männlichen, für wache und liebevolle Beziehungen jenseits von Leistungsdruck und Härte, für die tief verkörperte Einladung zum Frieden.

WEIBSEIN ist komplex. Zum Glück.

Inklusivität beim WEIBSEIN:

Alle Frauen, egal welcher Farbe, welchen Alters, welcher Fähigkeiten, sexueller Orientierung und Hintergründe. Auch wenn das Seminar speziell für diejenigen ist, die sich als Frauen wahrnehmen, habe ich tiefen Respekt für Männer und auch alle, die eine andere geschlechtliche Orientierung haben und stehe für die Wichtigkeit der Heilung zwischen den Geschlechtern und für die Integration und Balance weiblicher und männlicher Anteile bei Frauen und bei Männern. Wenn wir im Kreis der Frauen zusammen kommen, dann verbinden wir uns und nähren eine Quelle der Weisheit und Heilung, die zum Wohle aller Wesen ist.

Frauenheilzeit „WEIBSEIN“

* Zeit: 25.10.-1.11.2025

* Ort: Evangelisches GästehausKloster / Insel Hiddensee

* Infos und Anmeldung hier: https://www.massagefreu.de/weibliche-wege/weibsein-eine-reise-zu-dir/

In Sanftmut und Stärke gebadet, von Herzen,

Claudia

Verfasserin und verantwortlich für den Inhalt:
Claudia Hoppe, Massage und ganzheitliche Körperarbeit, 01099 Dresden, Tel. 01522-6697745

www.massagefreu.de

Interessante Links zum Thema:

Weib – Wikipedia Eintrag

TAZ-Beitrag zum Buch „Natürlich Weiblich“ von Christa Mulack

Projekt Lektorat – Vom Weib zur Frau

Weitere Informationen:
https://www.massagefreu.de/weibliche-wege/weibsein-eine-reise-zu-dir/

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Claudia Hoppe, Massagepraktikerin und ärztlich geprüfte Fastenleiterin (AGL), Massage und ganzheitliche Körperarbeit, 01099 Dresden
zum Anbieterprofil ».

Claudia Hoppe Massagepraktikerin und ärztlich geprüfte Fastenleiterin AGL  Massage und ganzheitliche Körperarbeit 01099 Dresden Claudia Hoppe, Massagepraktikerin und ärztlich geprüfte Fastenleiterin (AGL),
Massage und ganzheitliche Körperarbeit, 01099 Dresden
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/wellness-massage-claudia-hoppe-dresden.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang