Kunsttherapie als psychotherapeutische Methode
Kunsttherapie als psychotherapeutische Methode
31.07.2014
Was ist Kunsttherapie?
Bei der Kunsttherapie handelt es sich um einen Dialog in Bildern. Die Arbeit in Bildern wirkt vor allem dort heilsam und heilend, wo dem Menschen die Worte fehlen, um seinen inneren Seelenzustand und die damit verbundenen Gefühle verbal zu beschreiben. Dies kann zu inneren Blockaden führen.
Kunsttherapie lässt innere Prozesse in der therapeutischen Arbeit sichtbar werden, und stimuliert über den Ausdruck in der Gestaltung die Selbstheilungskräfte.
Dazu müssen Sie nicht malen „können“. Jedem, der bereit ist, sich in den kreativen Prozess einzulassen, ist auch die Fähigkeit gegeben, seinem inneren Selbsterleben Ausdruck zu verleihen.
Der Therapeut / DieTherapeutin
Für den Klienten ist es wichtig, zu beachten, dass der Therapeut bzw. die Therapeutin, der oder die Sie im kunsttherapeutischen Prozess darin unterstützt, gestaltend das auszudrücken, was unbewusst ihr Denken, Fühlen und Handeln beeinflusst, über eine gute, vom Berufsverband (DfKGT) anerkannte mehrjährige Ausbildung verfügt und sich an ständiger begleitender Fortbildung interessiert zeigt.Â
Dann ist es möglich, unter den geschützten Bedingungen des kunsttherapeutischen Settings unbekannte neue und kreative Möglichkeiten und Fähigkeiten zu entdecken, die helfen, Probleme zu erkennen, zu klären und individuell, ganz der eigenen Persönlichkeit entsprechend, auch zu lösen.
Ziele der Kunsttherapie
Im kreativen Prozess kann der Klient erkennen, wie er mit Hilfe seiner neu gewonnen Potentiale Probleme und Konflikte selbstständig lösen kann. Der kreative Prozess wirkt nachhaltig und ermöglicht dem Klienten Veränderung hin zu einem neuen positiven Lebensgefühl.
Wann ist Kunsttherapie sinnvoll?Â
Kunsttherapie ist vielfältig und kann sowohl hoch- als auch niederschwellig eingesetzt werden. Hier seien nur einige Möglichkeiten genannt, Kunsttherapie für sich zu nutzen:
Kunsttherapie regt innere Veränderungsprozesse an, z. B. bei Identitätskrisen in neuen Lebensabschnitten wie dem Studium, der Elternzeit oder nach der Lebensmitte.
Kunsttherapie bietet ganz allgemein unterstützende Begleitung in problembeladenen Lebenssituationen und unterstützt den Klienten in der Gestaltung von Beziehungen im beruflichen und im privaten Umfeld, z. B. bei Mobbing oder auch in Partnerschafts-konflikten.
Kunsttherapie dient der Entwicklungsförderung bei Kindern in Reifungskrisen, z. B. bei Schwierigkeiten in Schule, Familie und im Freundeskreis.Â
Kunsttherapie macht den versöhnlichen Umgang mit unerwünschten Gefühlen wie Angst, Trauer, Schuld und Scham möglich, regt Entlastung an und ist Impuls für Veränderung.
Begleitender Einsatz von Kunstterapie unterstützt die erfolgreiche Behandlung von Depressionen und chronischen Erkrankungen.
Kunsttherapie ist heilende Begleitung nach Traumaerfahrung.
Kunsttherapie ermöglicht eine friedvolle Erfahrung in der Begegnung mit dem Sterben.
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Marianne Holzer, Zertifizierte Kunsttherapeutin, Zertifizierte Traumatherapeutin, HP Psychotherapie,
Praxis für Kunst- und Trauma-Therapie, Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, 82515 Wolfratshausen
zum Anbieterprofil ».
Marianne Holzer, Zertifizierte Kunsttherapeutin, Zertifizierte Traumatherapeutin, HP Psychotherapie, Praxis für Kunst- und Trauma-Therapie, Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, 82515 Wolfratshausen http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/psychotherapie-marianne-holzer-wolfratshausen.html |