Hypnose, Kinderwunsch & Schwangerschaft
Hypnose, Kinderwunsch & Schwangerschaft
28.03.2009
Hypnose im Bereich Kinderwunschbehandlung & Geburtsvorbereitung
Hypnose ist eines der ältesten bekannten Heilverfahren und wird bekanntermaßen immer mehr in Medizin und Psychotherapie mit großem Erfolg eingesetzt zur Bewältigung von Ängsten und Depressionen, zur Schmerzlinderung wie auch im Bereich Coaching und Stressbewältigung. Weniger bekannt ist noch, dass Hypnose aber auch mehr und mehr im Bereich der Geburtshilfe und Gynäkologie erfolgreich zum Einsatz kommt. Die Wirksamkeit Bereich der hypnotherapeutischen Geburtsvorbereitung konnte (Dipl.-Psych. Helga Hüsgen-Janßen / Prof. Dr. Dirk Revenstorf) wissenschaftlich schon klar nachgewiesen werden. Dabei konnten bei Frauen, die hypnotherapeutisch auf die Geburt vorbereitet wurden konnten insbesondere folgende Ergebnisse erzielt werden:
- weniger Angst vor der Geburt als Frauen die vorher keine Hypnose erhielten,
- weniger Schmerzen,
- kürzere Geburtsdauer,
- weniger Komplikationen während der Geburt,
- das subjektive Befinden nach der Geburt ist deutlich besser,
- und schließlich stärkt eine Hypnosebehandlung das nötige Selbstvertrauen, gibt Kraft und Ruhe für ein entspanntes und wunderschönes Geburtserlebnis.
Darüber hinaus ist aber bislang leider noch viel zu wenig bekannt, dass Hypnose auch eine äußerst wertvolle Unterstützung im Rahmen einer medizinischen Kinderwunschbehandlung (IVF) sein kann. Der gezielte Einsatz von Hypnose kann die Erfolgsaussichten einer solchen Behandlung deutlich steigern. Zu diesem Ergebnis kommt beispielsweise eine Untersuchung an einem israelischen IVF-Zentrum (Klinik in Beer Scheva, Israel). Die Erfolgsquote der während der Kinderwunschbehandlung mit Hypnose unterstützen Frauen war deutlich höher, als diejenige der Vergleichsgruppe ohne Hypnosebehandlung.
Bei dieser Form der unterstützenden Behandlung, wird die Klientin in den Hypnosesitzungen auf die jeweils bevorstehenden Behandlungsphasen (Hormonbehandlung, Punktion, Embryonentransfer, Einnistungsphase) vorbereitet, im Idealfall noch verstärkt durch individuell erstellte Hypnose-CD’s, die sich die Klientin zu Hause so oft wie möglich anhören kann. Auf diese Weise wird zum einen Ruhe und Entspannung gefördert, aber vor allem werden hierdurch auch alle für eine Empfängnis notwendigen körperlichen Vorgänge durch hypnotische Suggestionen angeregt und verstärkt. Immer mehr moderne Kliniken und IVF-Zentren sind inzwischen überzeugt von der hilfreichen Wirkung einer begleitenden Hypnosebehandlung. Katharina Hille (Heilpraktikerin) Linkentalstr. 7/1 74172 Neckarsulm Tel.: 07132/999 760
Weitere Informationen:
http://www.hypnose-neckarsulm.de
, , http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/.html |