Hypnose, eine uralte Heilmethode
Hypnose, eine uralte Heilmethode
27.08.2013
Bei der Hypnose handelt es sich um eine Heilkunst die bereits in Agypten und im alten Griechenland praktiziert wurde. Auch einige Naturvölker verwenden Rituale, die durch Tanzen, Trommeln oder berauschende Mittel zu einer Trance führen.
Die Trance ist ein vorrübergehender Zustand sehr tiefer Entspannung von Körper und Seele, bei geänderter Aufmerksamkeit, die übergangslos in den hypnotischen Zustand wechselt.
Das Wort "Hypnose" kommt aus dem Griechischen, und verweist auf den Gott des Schlafes "Hypnos". Hypnose wird aber in der Regel im "tiefenentspannten Wachzustand" praktiziert und führt eher in eine Art "Dämmerschlaf", in dem man aber alles noch mitbekommt und zu jeder Zeit reaktionsfähig bleibt. Darin unterscheidet sich die Therapeutische Hypnose von der Bühnen- oder Show-Hypnose.
Wir kennen diesen Zustand, wenn man von einen Film so gefesselt ist, und nicht mitbekommt, dass man von der Seite angesprochen wird.
Der Zustand der Trance tritt ein, wenn es gelingt, das kontrollierende Bewusstsein auszublenden. So besteht die Möglichkeit mit Hilfe des Hypnotiseurs die Stufe der Hypnose zu erreichen, und mit dem Unterbewussten Kontakt aufzunehmen.
In dieser Phase können positive Botschaften, mittels Suggestionen im Unterbewusstsein verankert werden.
Durch eine geeignete Ausleitung führt der Hypnotiseur seinen Hypnotisanden wieder aus der Hypnose heraus, so dass dieser wieder fit und munter im Hier und Jetzt ist.
Eine Angst vor der Therapeutischen Hypnose ist eigenlich unbegründet, da der Hypnotisand den ganzen Vorgang mitbekommt und jederzeit reagieren könnte, wird aber häufig mit Filmen und Beschreibungen aus der Show-Hypnose verwechselt.
, , http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/heilpraktiker-ullrich-schaefer-braunfels.html |
Kommentare zu diesem Artikel
Karl Meier (http://www.hypnose-therapie.com) schrieb am 29.09.13 dazu:
Die Hypnose hat eine interessante Geschichte. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Angst vor der Hypnose tatsächlich unbegründet ist. Ich nutze Regelmässig die Selbsthypnose und autogenes Training zur Entspannung.