Innere Ruhe im Erziehungsalltag.
Innere Ruhe im Erziehungsalltag.
26.11.2013
Qualität und innere Ruhe durch regelmäßige fachliche Unterstützung
Wer wünscht sich das nicht? Im Erziehungsalltag die Nerven behalten, sicher und entspannt für die gesunde Entwicklung der eigenen Kinder sorgen und gleichzeitig als Familie gut beraten sein.
Was Entwicklung und seelische Gesundheit angeht, leistet Arbeit am Tonfeld als modernes Konzept ein Vielfaches der üblichen Angebote. Sie ist unter hirnphysiologischen Gesichtspunkten eine einzigartige Lernhilfe, weil sie durch Kreativität und Spiel, Berührung und Bewegung eine gesteigerte Wirksamkeit aufweist. Dr. Martin Grunwald, Uni Leipzig: „Die heilenden und helfenden Wirkungen sind bekannt und dokumentiert.“
Die Arbeit am Tonfeld ist eine Form der Therapie, die stetig bekannter wird. Sie wurde seit den 1970er Jahren von Professor Heinz Deuser entwickelt und gilt als eine äußerst wirksame Methode, um die eigenen Möglichkeiten und Begabungen zu entfalten.
Festgefahrene Entwicklungen können erkannt werden und bisher Versäumtes nachgeholt.
90% aller Kinder und Jugendlichen gehen nach nur zehn Tonfeldstunden konfliktfreier, ausgeglichener und zufriedener mit sich selbst und ihrem sozialen Umfeld um.
Arbeit am Tonfeld fördert Lernfähigkeit, Entwicklung und positive Beziehungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Sie hat sich bereits vielfach in der Erziehung, Jugendhilfe und Familienberatung, im Kinderschutz, in Schulen, Kindergärten und auch in der Erwachsenenbildung bewährt. Arbeit am Tonfeld spricht gezielt Ressourcen an, die in der Person angelegt sind. Im Prozess geht es darum, in der eigenen Bewegung vorhandene individuelle Potenziale aufzugreifen und aktiv weiterzuentwickeln.
Das Berühren, Wahrnehmen und Erleben am Tonfeld setzt vitale Lebensimpulse frei. Beziehungsbedürfnisse fließen ein, werden unmittelbar greifbar und sichtbar. Behutsam nimmt der Begleiter die sich abzeichnenden Wünsche auf, z.B. nach Sicherheit, persönlicher Bindung, Orientierung, Selbstbehauptung und Eingliederung und erfüllt sie in einer qualitativen Beziehung. Sinneserfahrung, Fantasie und Kreativität werden Wirklichkeit stiftend eingesetzt. Grundsätzlich besteht das Ziel in der Erfüllung – und eine erfüllte Kindheit ist eine glückliche Kindheit.
Internet: www.tonfeld.de
Die Homepage von Prof. Heinz Deuser informiert umfassend über Arbeit am Tonfeld, unter anderem mit einem Verzeichnis der praktizierenden Tonfeld-Begleiterinnen und Begleiter in der Bundesrepublik.
Weitere Informationen:
http://www.andrea-brummack.de/feedback.php
, , http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/.html |