Auf welchem Betriebssystem laufen Sie?
Auf welchem Betriebssystem laufen Sie?
03.01.2014
Die heutige schnelllebige Zeit fordert uns immer wie mehr. Stress, Überforderung aber auch Bedrücktheit und Angst sind oft die Begleiter. Je grösser der Druck wird, desto mehr funktionieren wir nur noch, anstatt wirklich zu leben.
Der chronische Stress, negative Emotionen haben auch schädliche Auswirkungen für unser Herz-, Immun- und Hormonsystem. Sind wir vorwiegend in diesen Zustände, läuft unser Betriebssystem auf „abbauend“, bis hin zum „Not-Betriebssystem“.
Das abbauende Betriebssystem zerrt an unseren Kräften, an unserer Gesundheit und lässt Krankheiten entstehen. Das Notbetriebssystem lässt uns einfach am Leben, jegliche Energie, Motivation fehlt, der Köper und wir funktionieren nur noch.
Positive Emotionen wie Dankbarkeit, Wertschätzung, Freude, Liebe, Zufriedenheit sind hingegen förderlich, regegenerierend und kurbeln die Selbstheilung an. Sind Sie vorwiegend auf diesem Betriebssystem, so laufen Sie auf dem „förderlichen Betriebssystem“.
Was Stress ist und wie er wirkt
Stress bedeutet, dass etwas nicht mit unseren Erwartungen, Wertvorstellungen übereinstimmt, uns ärgert oder uns etwas überfordert. Für uns fühlt es sich an, als kommt der Stressauslöser von aussen, somit sind Menschen oder Ereignisse dafür verantwortlich sind.
Tatsächlich entsteht jedoch der meiste Stress nicht im Aussen, sondern durch unsere Reaktion darauf. Denn dieselbe Situation, z.B. sprechen vor Menschen kann für den einen Stress pur bedeuten, während ein anderer sich voller Vorfreude auf die Rede vorbereitet.
Bei dem einen löst es im Körper Glücksgefühle aus und beim andern kostet es viel Kraft, weil die negativen Gefühle den Organismus psychisch und auch physiologisch viel Energie kosten.
Es ist unumstritten, das es im Leben Situationen gibt, die bei jedem Menschen Stress auslösen oder belastend sind. Doch der meiste Stress entsteht aus der subjektiven und konditionierten Reaktion auf Alltagssituationen.
Was bedeutet das für unseren Körper
Die inneren und äusseren Faktoren lösen einen Schwall negativer Gefühle und Gedanken aus, was den Organismus physiologische und psychische Energie kostet. Was zu einer Inkohärenz der verschiedenen Körpersysteme wie Herz-Kreislauf-, Immun- und Hormonsystem führt.
Inkohärenz bedeutet dass unsere Systeme nicht koordiniert und aufeinander abgestimmt arbeiten. Gerade so als würde in einem Team jeder in eine andere Richtung ziehen. Da diese nicht harmonisch aufeinander abgestimmt ist, kommt es zu Störungen und Energieverlust im System.
Permanenter Stress, Überforderung aber auch die eigene Grundhaltung und Stimmung wie Angst, Frust, Missgunst, Neid, Feindseligkeit, ungelöste „Altlasten“ etc. sind nicht einfach Grundstimmungen! Auf Dauer verändert es uns psychisch und körperlich, macht uns auf Dauer krank.
Dazu kommt, dass es ein Teufelskreis erzeugt: Stress hindert die Kohärenz, Inkohärenz verursacht wieder Stress.
Kohärenz bedeutet, dass unsere Systeme nicht nur in Harmonie miteinander sind, sondern darüber hinaus entsteht eine Synergie die weit grösser ist als wir uns vorstellen können. Die Systeme in unserem Körper arbeiten harmonisch, buchstäblich im Einklang miteinander was zu einer verbesserten Gesundheit, erhöhter Leistungsfähigkeit und mehr Wohlbefinden führt. Ebenfalls führen positive, aufbauende und förderliche Gedanken und Gefühle eine massgebliche Rolle zur Förderung der Kohärenz im Organismus.
Wissen Sie wie es um Ihr Betriebssystem steht?
Eine Analyse mit Nilas MV kann Ihnen die Schwachstellen aufzeigen, damit Sie die notwenigen Massnahmen ergreifen können.
Eines der effizientesten Werkzeuge ist die Selbsthypnose – der Weg zu positiven Gedanken, Emotionen und die Ihnen wiederum Gefühle der inneren Sicherheit geben, wodurch die Kohärenz gefördert wird.
Nähere Infos und auch Seminare finden Sie auf der Homepage www.speed-flow.ch
Ihr Hypnose und Vital Coach
Pierina Steiner
Weitere Informationen:
http://www.speed-flow.ch
, , http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/.html |