wingwave bei Flugangst
wingwave bei Flugangst
30.06.2014
wingwave bei Flugangst
Rund 16% aller Bundesbürger leiden laut einer Umfrage des Allensbacher Instituts für Demoskopie unter Flugangst. Circa 22% fühlen sich beim Fliegen unwohl. Oftmals ist die berufliche und private Lebensqualität durch die Angst vor dem Fliegen stark beeinträchtigt. Nicht selten steht sogar die berufliche Karriere auf dem Spiel.
Doch es gibt eine neue, sehr wirksame Methode, Flugangst und Unbehagen zu reduzieren: EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) im Coaching.
Die Ursachen der Flugangst
Die Ursachen für Flugangst sind vielfältig. Teils haben die Betroffenen schlechte Erfahrungen beim Fliegen gemacht oder haben Angst vor dem Verlust der Kontrolle. Insbesondere Führungskräfte sind es nicht gewohnt, die Verantwortung an andere abzugeben und vom Piloten bzw. dem Flugpersonal abhängig zu sein. Zum Gefühl der Handlungsunfähigkeit kommt die Befürchtung, sich bis auf die Knochen zu blamieren. Die anderen Passagiere könnten einem ja das Unbehagen und die Flugangst ansehen. Da hilft auch das Wissen, dass Flugzeuge zu den sichersten Fortbewegungsmitteln gehört, wenig.
Hilfe bei Flugangst in Hamburg
Mit Hilfe der wingwave® Methode kann die Ursache der Flugangst schnell und punktgenau gefunden werden. Schritt für Schritt wird kinesiologisch ausgetestet, wann die Angst vor dem Flug auftritt. Die Flugangst kann sich bereits beim Packen des Koffers äußern, bei der Fahrt zum Flughafen, bei der Sicherheitskontrolle, dem Abflug oder der Landung. Nicht selten sind Geräusche oder gar die Luftqualität im Flugzeug Auslöser für stressende Gefühle.
Meist reichen 3-5 wingwave® Sitzungen aus um die körperlichen Anzeichen der Flugangst und belastende Gefühle zu reduzieren. So können Sie wieder entspannt und stressfrei zum Geschäftstermin oder in den Urlaub fliegen.
Flugangst-Coaching mit der wingwave® Methode
Wingwave® ist ein Kurzzeit-Coaching-Konzept mit einer sehr effektiven Kombination aus bereits bewährten psychologischen Coaching-Elementen:
- Bilaterale Hemisphärenstimulation wie EMDR zur verbesserten Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften
- Neurolinguistisches Programmieren (NLP) zur Auflösung eingefahrener Verhaltens- und Kommunikationsmuster
- Myostatik-Test als wissenschaftlich bestätigter kinesiologischer Muskeltest. Stressauslöser können so punktgenau bestimmt werden.
Wingwave® ist weder eine Therapie noch ein Training, sondern ein Kurzzeit-Coaching welches die Ursachen der Flugangst in wenigen Sitzungen aufzulösen oder zu reduzieren vermag. Die wingwave Methode kann alleine oder in Kombination mit Entspannunsverfahren (PMR - Progressive Muskelentspannung) und Atemtechniken eingesetzt werden.
Flugangst-Coaching Hamburg
Informieren Sie sich gerne auf meiner Homepage www.emotions-coaching-hamburg.de über das Angebot bei Flugangst. Gerne können Sie sich auch per Email info(at)emotions-coaching-hamburg.de oder unter der Telefonnummer 040- 582066 über die wingwave Methode bei Flugangst informieren und einen Termin vereinbaren.
Weitere Informationen:
http://www.emotions-coaching-hamburg.de/2014/06/17/flugangst/
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Mareike Sander, Wingwave Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie,
Wingwave® Coaching Hamburg, 20144 Hamburg
zum Anbieterprofil ».
Mareike Sander, Wingwave Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Wingwave® Coaching Hamburg, 20144 Hamburg http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/coaching-mareike-sander-hamburg.html |
Kommentare zu diesem Artikel
Thomas Buhl (http://remstim.com/) schrieb am 02.07.14 dazu:
Liebe Frau Sander, Ihr Beitrag gefällt mir sehr gut, da er unterstreicht, dass EMDR auch im Coaching und nicht nur in der Therapie eine äußerst hilfreiche Methode sein kann. Und nicht jede Flugangst ist krankhaft, sondern geht in vielen Fällen über das Ausmaß einer alltäglichen Befindlichkeit nicht hinaus. Eine Coaching-Sitzung mit EMDR verschafft dem Coachee in der Regel häufig Entspannung und eine Reduzierung der Angstgefühle. Leider banalisieren wir unsere Stress- und Angstempfindungen und wenden uns zu selten an einen Coach, um uns helfen zu lassen. Was schade ist. Denn in diesen belastenden Empfindungen liegt viel Potenzial zur persönlichen Weiterentwicklung. Dies und die oft erfahrene Effektivität von EMDR veranlasste mich, eine EMDR-Brille für das Selbstcoaching zu entwickeln; für die herausfordernden Momente, in denen wir nicht zum Coach gehen. Viele Grüße!