Emotionales Essen und emotionaler Hunger
Emotionales Essen und emotionaler Hunger
17.09.2014
Emotionales Essen
Emotionales Essen bedeutet, mehr zu essen als unser Körper benötigt. Wir nehmen Essen zu uns, um positive Emotionen wie Liebe, Anerkennung, Wärme oder Geborgenheit zu erleben. Oder um negative Emotionen wie Stress, Ärger, Unzufriedenheit und eine innere Leere zu vermeiden.
Den emotionalen Hunger versuchen wir durch Süßigkeiten und Snacks zu stillen. Insbesondere unter Stress steigt unser Verlangen nach Süßigkeiten - je süßer desto besser. Ein Grund für dieses Essverhalten ist das Stresshormon Cortisol, das den Apettit anregt. Übergewicht ist eine der Folgen des emotionalen Essens.
Warum Diäten zum Scheitern verurteilt sind
Nicht selten wird versucht, das Übergewicht mit einer Diät zu bekämpfen. Die Diät ist meist wirkungslos. Zum einen ist die Diät für den Körper Stress, auf den er mit einem starken Verlangen nach noch mehr Süßigkeiten reagiert. Zum anderen berücksichtigen Diäten nicht die tieferliegenden Ursachen für Übergewicht. Doch es gibt einen Ausweg aus diesem Teufelskreis.
Wingwave bei Heißhunger und stressbedingtem Übergewicht
Mit Hilfe der wingwave Methode können Sie Einfluss auf Ihre Essgelüste nehmen und den Heißhunger auf Süßes wirksam ausbremsen. Coaching-Ziel ist ein gesundes Essverhalten. Sie dürfen selbstverständlich auch weiterhin Schokolade, Chips und Co zu sich nehmen. Es geht nicht darum, bestimmten Nahrungsmitteln vollkommen zu entsagen, sondern den Konsum von Süßigkeiten und Snacks auf ein gesundes Maß zu reduzieren.
In einem Gewichtscoaching lernen Sie
- den Zusammenhang zwischen Ihrem Gewicht, Stress und Emotionen
- warum der Erfolg von Diäten oftmals nur von kurzer Dauer ist
- wie Gedanken und Beliefs unser Essverhalten steuern
- wie Sie Heißhunger stoppen und Ihren emotionalen Hunger neutralisieren können
Sie lernen, wie Sie dem Verlangen nach Süßigkeiten und Snacks widerstehen und nur dann essen, wenn Sie auch wirklich hungrig sind.
Hilfe bei Ãœbergewicht, emotionalem Essen und Stress
Auch Anspannung und Stress können dick machen. Bei Dauerstress reicht es nicht, seine Ernährung umzustellen oder sich mehr zu bewegen. Ein Coaching mit der wingwave Methode kann helfen, den Stressauslösern und Stessverstärkern auf die Spur zu kommen und Dauerstress wirksam zu reduzieren.
Sie könen sich auf meiner Seite www.emotions-coaching-hamburg.de über das Abnehmprogramm informieren. Selbstverständlich beatworte ich Ihre Fragen zu den Methoden auch gerne per Email info(at)emotions-coaching-hamburg.de oder unter der Telefonnummer 040- 582066.
Weitere Informationen:
http://www.emotions-coaching-hamburg.de
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Mareike Sander, Wingwave Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie,
Wingwave® Coaching Hamburg, 20144 Hamburg
zum Anbieterprofil ».
Mareike Sander, Wingwave Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Wingwave® Coaching Hamburg, 20144 Hamburg http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/coaching-mareike-sander-hamburg.html |