Hamburg - Hilfe bei Prüfungsangst
Hamburg - Hilfe bei Prüfungsangst
24.09.2013
Prüfungsangst - Die Angst zu versagen
Nervosität, Lampenfieber, Unsicherheit und Prüfungsstress - wer kennt nicht die Angst vor einer Prüfung, Präsentation oder einem Auftritt. Die meisten Menschen haben Angst vor Situationen, die als Prüfungen erlebt werden. Das ist auch ganz normal und bis zu einem gewissem Maß kann ein erhöhter Stresslevel sogar motivierend und leistungssteigernd wirken. Problematisch wird es, wenn die Angst uns so blockiert, dass wir keinen Zugriff mehr auf das Gelernte haben und in der Prüfung versagen.
Was ist Prüfungsangst
Prüfungsangst beschreibt die Sorge, einer Leistungsanforderung oder Bewertungssituation nicht gewachsen zu sein. Prüfungsangst bezieht sich auf verschiedene Stadien:
- Angst in der Prüfungsvorbereitung
- Angst vor der Prüfungssituation
- Angst vor dem Versagen oder sogar Bestehen der Prüfung und der Sorge, wie es danach weitergeht
Symptome bei Prüfungsangst
Prüfungsangst kann sich auf der körperlichen Ebene mit Symptomen wie Schweißausbrüchen, Herzrasen, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen oder Schlafstörungen bemerkbar machen. Auf der emotionalen/seelischen Ebene gehören Unsicherheit, Ängstlichkeit und Reizbarkeit zu den Symptomen der Prüfungsangst. Auch die mentale Leistungsfähigkeit kann durch die Unfähigkeit, aufmerksam und konzentriert zu lernen, beeinträchtigt sein. Prüfungsangst kann sich zudem auf der Verhaltensebene äußern, z.B. übermäßiger Konsum von Genussmitteln (Essen, Trinken, Rauchen) oder Vermeidungsstrategien wie dem Putzen der Wohnung.
Prüfungsangst bei Kindern und Jugendlichen
Ein guter Schulabschluss gilt immer noch als wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Karriere. Mit dem gesellschaftlichen Leistungsdruck sind auch die Erwartungen, die Eltern an die schulische Leistungen ihrer Kinder stellen, in den letzten Jahren immer mehr gestiegen. Überhöhte eigene Ansprüche, Angst vor den Reaktionen der Mitschüler und die Sorge, den Erwartungen im Elternhaus nicht gerecht zu werden, können bei Kindern und Jugendlichen zu Prüfungsangst und Versagensangsten führen. Alleine der Gedanke an die bevorstehende Prüfung, Klassenarbeit, Klausur oder die Abschlussprüfung löst eine unerklärliche Angst aus.
Prüfungsangst bei Erwachsenen
Von Prüfungsangst sind nicht nur Kinder und Jugendliche in der Schul- und Ausbildungszeit betroffen, sondern auch Erwachsene. Circa 40% der Studenten leiden unter Prüfungsangst, oftmals führt die Angst vor Prüfungen zum Studienabbruch. Auch nach dem bestandenen Examen kann die Prüfungsangst die berufliche Weiterbildung und die Karriere behindern. Die Angst vor negativer Bewertung kann in Bewerbungsgesprächen, Präsentationen und Meetings auftreten. Berufliche Weiterbildungen, die mit Prüfungssituationen einhergehen, werden vermieden.
Ursachen von Prüfungsangst
Die Angst, in Prüfungssituationen zu versagen, kann mehrere Ursachen haben
- Ein negatives Selbstbild
- Schlechte Erfahrung in der Vergangenheit (ungerechte Lehrer, unfaire Benotung)
- Hohe Erwartungen der Eltern oder der eigene Anspruch, perfekt sein zu müssen
- Katastrophenphantasien ("Ich werde unter einer Brücke landen")
In einem Coaching gehen wir der Ursache der Prüfungsangst auf den Grund und lösen diese auf. In der Regel reichen 3-5 Sitzungen und die Prüfungsangst gehört der Vergangenheit an.
Hilfe und Tipps bei Prüfungsangst
Bei Prüfungsangst, Redeangst und Stress helfen Entspannungsübungen und Mentaltechniken. Bewährt haben sich Entspannungsverfahren wie PMR (Progressive Muskelentspannung), Atemtechniken und Selbsthypnose. Ebenso wichtig ist eine optimale, zum Lerntyp passende Prüfungsvorbereitung. Auf der Seite www.pruefungsangst-coaching.de finden Betroffene Hilfe und Tipps zur Vorbereitung auf die Prüfung und Bewältigung von Prüfungsstress, Lampenfieber und Lernblockaden.
Hier finden Sie auch meine aktuellen Seminarangebote in Hamburg zum Thema Prüfungsangst und Examensangst.
wingwave-Therapie gegen Prüfungsangst
Neben Entspannungsmethoden und Mentaltechniken setzte ich die wingwave Methode zur Überwindung von Prüfungsangst und Lampenfieber ein. Diese schnelle und nachhaltige Methode zur Auflösung von Ängsten wurde bereits in Studien an der Universität Hamburg und an der Medizinischen Hochschule Hannover beforscht. Hierbei hat sich gezeigt, dass bereits zwei Stunden wingwave-Coaching den Stress vor der Prüfung bzw. dem Auftritt reduzieren und die positiven Emotionen wie Auftrittsfreude und Präsentationssicherheit deutlich ansteigen.
Professionelle Hilfe bei Prüfungsangst in Hamburg
wingwave Prüfungscoaching - Wenn Sie professionelle Unterstützung bei Prüfungsangst, Lampenfieber und Redeangst wünschen, vereinbaren Sie gerne einen Coaching Termin unter der Telefonnummer 040 582066 oder per Email an info(at)emotions-coaching-hamburg.de
Autorin: Mareike Sander - Coach in Hamburg | www.pruefungsangst-coaching.de
Weitere Informationen:
http://www.pruefungsangst-coaching.de
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Mareike Sander, Wingwave Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie,
Wingwave® Coaching Hamburg, 20144 Hamburg
zum Anbieterprofil ».
Mareike Sander, Wingwave Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Wingwave® Coaching Hamburg, 20144 Hamburg http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/coaching-mareike-sander-hamburg.html |
Kommentare zu diesem Artikel
Stephan Schalkowski (http://www.hypnose-therapie.com) schrieb am 15.10.13 dazu:
Selbsthypnose kann man lernen. Seit ich die Hypnose Ausbildung absolviert habe, habe ich meine Prüfungsängste besser im Griff. Selbsthypnose funktioniert also.