Regenerieren mit 5-Elemente-Qi-Gong
Regenerieren mit 5-Elemente-Qi-Gong
09.01.2007
Qi Gong ("Wecke die Lebenskraft" - "Tschi Gong" ausgesprochen) besteht aus Übungen, die alle Hauptmeridiane (Energiebahnen zu den einzelnen Organ- und Funktionsbereichen des Körpers) ansprechen und harmonisieren. Auch als Übungszyklus zur Unterstützung der Selbstheilungskräfte ist das Qi Gong sehr wertvoll und kann auf eine uralte Tradition von eigenverantwortlicher Gesundheitsvorsorge im alten und modernen China zurückblicken.
Die Qi Gong Übungen in Taoworks sind den "5 Elementen": Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall zugeordnet. So wie die Natur sich organisch nach den Jahreszeiten und dem Kreislauf der Elemente erneuert, so regeneriert sich auch der menschliche Körper und Geist nach der tarditionellen chinesischen Medizin im "ernährenden" Zyklus der 5 Elemente. Durch diese Anordnung der Qi Gong Übungen erfahren wir eben diesen aufbauenden Kreislauf der Naturkräfte und können unsere Gesundheit wesentlich unterstützen.
Eine kurze Übungsanleitung in Bildern finden Sie unter www.taoworks.de in den Übungshilfen, Qi Gong, 5-Elemente-Übungen. (Die Elemente sind mit Links zu zusätzlichen kleinen Flash Filmen hinterlegt, um den Bewegungsablauf zu verfolgen)
Ihre Fragen beantworte ich gerne.
Viel Spaß beim Üben.
Udo Junghans
Weitere Informationen:
http://www.taoworks.de/webindex/uebungsh/qigong/qig_bsc/uebs_qgbs.htm
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
TAOWORKS ~, Udo Junghans, Körper- und Atemtherapeut, Heilpraktiker für Psychotherapie, Taiji- u. QiGong-Lehrer,
Ganzheitliche Atem- & Körper-Therapie Praxis, 50733 Köln
zum Anbieterprofil ».
TAOWORKS ~, Udo Junghans, Körper- und Atemtherapeut, Heilpraktiker für Psychotherapie, Taiji- u. QiGong-Lehrer, Ganzheitliche Atem- & Körper-Therapie Praxis, 50733 Köln http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/taoworks-koeln.html |