Du Kind ich will dich nähren -
Du Kind ich will dich nähren -
09.01.2007
In jedem von uns exisitiert ein Kind das viele Seiten hat. Da sind die positiven Seiten wie Spontaneität, Begeisterungsfähigkeit, Staunen, Neugier und Lebendigkeit, sowie die Fähigkeit, ganz im Augenblick zu sein! Leider treten diese positiven Aspekte des Inneren Kindes nicht mehr so häufig in Erscheinung. Vorallem dann, wenn diese Eigenschaften schon in unserer Kindheit nicht richtig gelebt werden durften. Die weniger angenehmen Merkmale sind uns weitaus vertrauter und erschweren uns oft unseren Alltag. Das Innere Kind steht als Symbol unserer Verwundbarkeit, unserer Angst verletzt und zurückgewiesen zu werden. Wir spüren die Sehnsucht nach Liebe in uns und wollen anerkannt werden, - oft um jeden Preis.
Kinder die wenig Anerkennung und Liebe erfuhren, haben als Erwachsene meistens ein geringes Selbstwertgefühl. Aus diesem Mangel resultieren der Nachholbedarf und das Verlangen, heute als erwachsener Mensch diese Anerkennung und Liebe von anderen zu bekommen. Im Speziellen zeigt sich dies in Partnerschaften und Beziehungen und oft genug führt diese Erwartung zu Problemen innerhalb unserer Verbindungen. Wer kennt nicht diese Verletzungen der Kindheit, nicht ernst genommen, negativ bewertet oder durch Liebsentzug und Mißachtung bestraft zu werden? Im Heute reicht oft ein kritisches Wort eines anderen Menschen aus, um diese Verletzungen zu reaktivieren.
Wir haben als Kind Strategien entwickelt, die wichtig waren für unser Überleben, um uns vor großen emotionalen Verletzungen zu schützen, die aber auch dazu dienten, unsere Sehnsucht nach Anerkennung und Liebe zu erfüllen. Heute als Erwachsene sind diese Konzepte eher hinderlich und gestalten es schwierig ein erfülltes und kraftvolles Leben zu leben. Wir leben immer wieder diese Muster, die uns dazu bringen alles zu tun was andere von uns erwarten ? nur um Liebe und Anerkennung zu erfahren. Unsere Potentiale, unsere Kreativität und die Fähigkeit, liebevoll mit uns umzugehen und uns selbst zu nähren, können sich kaum entwickeln, zu sehr sind wir in diesem Kreis gefangen uns die Erlaubnis auf ein Leben in Fülle und Liebe im Außen zu holen. An diesem Wochenende hast du die Möglichkeit, dich in einem geschützten Rahmen deinem Inneren Kind zu nähern und es mit seinen Bedürfnissen und Ängsten wahrzunehmen. Du darfst deine Verletzungen mit den Augen deines Inneren Erwachsenen sehen, deine Abhängigkeiten anschauen und deine Scham, die so oft in deinem Leben auftaucht betrachten und als einen Teil von dir anerkennen. Ziel dieses Seminares ist es, dir selbst diese Anteile zuzugestehen und sie annehmen zu lernen: Dich mit liebevoller Zuwendung deinem Inneren Kind zu nähern, es im Alltag immer wieder bei der Hand zu nehmen und es zu nähren. Ich freue mich darauf, dich in diesem Prozeß liebevoll zu begleiten und dir die für dich notwendige Unterstützung anzubieten.
Termin: Freitag 07.03.- Sonntag 09.03.2008
Ort: Seminarraum Wiesbaden / Märchenland
Kosten: 180.- Euro plus Unterkunft und Verpflegung (ca. 60 Euro)
Mitzubringen: Schlafsack oder Bettzeug, bequeme Kleidung, ein Kinderfoto von dir, ein Kuscheltier oder Lieblingsspielzeug, Schreibsachen,warme Socken. Weiteres erfährst du bei deiner Anmeldung.
Weitere Informationen:
http://www.atem-kunst.de/seiten/beschreibung_inneres_kind2.htm
, , http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/.html |