Migräne oder Spannungskopfschmerzen?

Migräne oder Spannungskopfschmerzen?

Migräne und Spannungskopfschmerzen Migräne ist nach Spannungskopfschmerz die Form von Kopfschmerzen, von der die meisten Menschen betroffen sind. Vielen Patienten ist der Unterschied unklar. Typisch für Migräne ist: * Einseitiges Auftreten der Schmerzen * Pulsierender Schmerz * Übelkeit bzw. Erbrechen * Licht ? und Lärmempfindlichkeit * Kopfschmerz folgt einer Aura nach max. 60 Minuten Typisch für Spannungskopfschmerzen ist: * chronischer Schmerz in wechselnder Intensität * Schmerz kann sich über den ganzen Kopf ausbreiten (niemals einseitig) * Starke Nackenverspannungen Spannungskopfschmerzen sind bei weitem leichter zu therapieren als Migräne. In diesem Fall ist Akupunktur, Massage, Wärme und andere Verfahren der TCM in Kombination ? meiner Ansicht nach ? das Mittel der Wahl. Natürlich kann in sehr chronischen Fällen auch wichtig, die Ursache der Anspannung zu finden. Dies kann ganz einfach eine schlechte Sitzposition oder auch eine psychische Überlastung sein. Nach wenigen Behandlungen verspüren die meisten Patienten eine deutliche Besserung. Die Migräne hingegen ist ein sehr viel komplexeres Krankheitsbild. Sie kann hormonelle Ursachen haben oder auch durch Nahrungsmittel (z.B. Schokolade oder Rotwein, Glutamat) ausgelöst werden. Nach meiner Erfahrung ist die Seite, auf der die Migräne auftritt, meistens mehr verspannt oder empfindlicher als die andere. Die Anfallshäufigkeit lässt sich oft durch eine Behandlung der umliegenden Muskulatur und der betroffenen Meridiane deutlich senken. In der chinesischen Medizin spricht man von aufsteigendem Leber ? Yang, das sich den Weg über den Gallenblasenmeridian, der seitlich am Kopf zum Auge verläuft. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Grundsätzlich kann dies aus einem Mangel oder aus einem Füllezustand entstehen. Der Mangel kann z.B. durch die einsetzende Monatsblutung, bei der das ?Leber-Blut? durch den bevorstehenden Blutverlust geschwächt ist und so das Leber ? Yang nicht gehalten wird und nach oben steigt. Der Füllezustand lässt sich bildlich am besten mit jemandem, dem die Galle übergeht, beschreiben. In der Behandlung sind meiner Ansicht Kräuter unabdingbar und sollten in Kombination mit Akupunktur und Massage eingesetzt werden. Bei der Migräne ist in der Therapie auch der psychische Hintergrund zu beleuchten. Migränepatienten leiden drei mal so oft an Depressionen als der Durchschnitt.Ich erlebe Migränepatienten außerdem oft als sehr leistungsbezogen.

Weitere Informationen:
http://www.michel-tcm.de/allgemein/kopfschmerzen-und-migrane-mit-tcm-behandeln/index.html

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Heilpraktiker, Bernd Michel, Heilpraktiker, Heilpraktiker Michel München, 80539 München
zum Anbieterprofil ».

Heilpraktiker Bernd Michel Heilpraktiker  Heilpraktiker Michel München 80539 München Heilpraktiker, Bernd Michel, Heilpraktiker,
Heilpraktiker Michel München, 80539 München
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/bernd-michel.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

Weiterführende Links

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang