EFT für Allergien. Der Drei-Schritte-Prozess
EFT für Allergien. Der Drei-Schritte-Prozess
28.05.2007
Die schnellsten, tiefgreifendsten und am längsten andauernden Erfolge werden erzielt, indem jeweils die folgenden Ansätze bearbeitet werden:
- Das Symptom, bzw. der allergische Symptomenkomplex.
- Die Wut darauf, überhaupt eine Allergie zu haben und auf die daraus resultierenden Beschwerden.
- Die Angst, verletzt zu werden.
Das Symptom, bzw. der allergische Symptomenkomplex
Reiben Sie den "Wunden Punkt" oder klopfen Sie den Handkantenpunkt und sagen Sie währenddessen dreimal laut: ?Auch wenn mein Körper allergisch reagiert und ich nicht weiß, was er mir durch diese Reaktion (Schnupfen etc) sagen will, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin und bitte mein Immunsystem, nicht zu überreagieren, sondern dafür zu sorgen, das ich gesund und stark bin.?
Dann klopfen Sie, während Sie den ganzen Satz aussprechen, oder suchen sich einige Schlüsselwörter der Allergiesymptome heraus und sagen diese während Sie klopfen.
?Meine geschwollenen Augen, meine juckende Nase etc.? Auch hier wieder der Kurzsatz: ?Meine geschwollenen Augen, meine juckende Nase etc.?
In der Regel reagiert der Körper sehr schnell auf diese Technik, das Jucken verschwindet fast sofort, die Schwellungen und Rötungen ebenfalls.
Die WUT auf die Allergie
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wut, überhaupt eine Allergie zu haben! Da alle entzündlichen Prozesse auf einer bestimmten Ebene etwas mit Wut zu tun haben, egal ob bewusst oder unbewusst, ist es immer eine gute Idee, die Wut zu klopfen, auch wenn wir sie gerade nicht spüren wollen / dürfen.
?Auch wenn ich wütend bin, dass ich diese Allergie / diesen Heuschnupfen habe, liebe und akzeptiere ich mich zutiefst und vollständig so wie ich bin.?
Erzählen Sie spontan alles, was Ihnen einfällt, egal wie weit hergeholt es Ihnen erscheinen mag. Klopfen Sie eine Runde nach der anderen, solange, bis Sie merken, jetzt kommt Ruhe hinein. Atmen Sie danach tief aus und fühlen Sie: was hat sich jetzt getan? Ist eine andere Emotion hochgekommen? Trauer? Schmerz? Klopfen Sie das ebenfalls bis auf 0, damit können Sie ziemlich sicher sein, dass Ihre Allergie nicht mehr wiederkommt!
Die Angst, verletzt zu werden.
In der Regel ist uns nicht direkt bewusst, dass mit einer allergischen Reaktion auch immer die Angst einhergeht, verletzt zu werden. Eine allergische Reaktion beruht ja auf der "Einschätzung" unseres Immunsystems, an sich harmlose Stoffe seien bedrohlich für uns - ABWEHR!! Diese Abwehrreaktion ist im Prinzip an der richtigen Stelle und gegenüber uns wirklich schädigenden Dingen überlebensnotwendig, nur hat sie bei der Allergie ihre Grenzen überschritten.
Weitere Informationen:
http://www.erich-keller.de/eft.htm
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Erich Keller, Psychol. Coach, EFT-Practitioner, Autor,
Psychologische Beratung, 82067 Ebenhausen
zum Anbieterprofil ».
Erich Keller, Psychol. Coach, EFT-Practitioner, Autor, Psychologische Beratung, 82067 Ebenhausen http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/beratungspraxis-keller.html |
Kommentare zu diesem Artikel
Katharina EFT und Allergien (http://alternativ-gesund.de.to/) schrieb am 08.07.10 dazu:
Sehr interessant. Ich beschäftige mich seit längerem mit EFT und bei Allergien ist EFT echt hilfreich.
Beste Grüße aus Berlin
http://alternativ-gesund.de.to/