EFT oder Emotional Freedom Techniques

EFT oder Emotional Freedom Techniques

Emotional Freedom Techniques (EFT)™ (Energetische Psychologie) von Erich Keller

Die EFT-Methode des Amerikaners Gary Craig ist eine neuartige Vorgehensweise zur Auflösung energetischer Blockaden und gehört in den Bereich energetischer Psychologie - sie ist jedoch keine Psychotherapie. Sie basiert auf den Erkenntnissen und Erfahrungen des klinischen Psychologen Roger J. Callahan aus den 70er und 80er-Jahren. In den USA ist die Effektivität von EFT durch empirische Studien nachgewiesen.

EFT ist eine schnell und effektiv wirkende Methode zur Auflösung von Ängsten, Phobien, Ärger, Wut, Schuldgedanken, Depressionen, Süchten, Stress, emotionalen Blockaden, Leistungs- und Erfolgsdefiziten, Veränderungsblockaden, allen begrenzenden Situationen in den Bereichen der menschlichen Interaktion, vielen funktionalen Beschwerden wie Migräne, Kopfschmerzen, stressbedingten Schmerzen usw.

Der Grund aller negativer Emotionen und deren körperlichen Folgeerscheinungen liegt in einer Unterbrechung oder Störung des körperlichen Energiefeldes

Mit dieser ganz einfachen Erkenntnis stellt EFT die meisten Vorstellungen der konventionellen Psychologie oder Psychotherapie auf den Kopf. Wenn die Ursache für alle negativen Emotionen in einer Unterbrechung, einer Störung im Energiesystem des Körpers zu suchen ist, werden zur Auflösung keine langen und oft quälenden Gespräche oder Konfrontationen mit dem früher Erlebten notwendig, genauso wenig wie jahrelange Analysen.

Ziel der Methode ist eine Wiederherstellung des ungestörten Energieflusses im Körper. Diese Unterbrechung im Energiefluss ist nach Gary Craig der direkte Grund für die emotionale Verstimmung und Not. D.h. also, wenn die Erinnerung keine Unterbrechung im Energiesystem des Körpers verursacht, kann folglich auch kein negatives Gefühl und keine funktionale Störung (somatische oder psychosomatische Beschwerden) entstehen. Hier finden wir auch die Erklärung dafür, warum manche Menschen von ihren Erinnerungen gequält werden und andere nicht. Fazit des EFT ist, dass alle körperlichen und psychischen Störungen dieselben Ursachen haben, nämlich eine Unterbrechung im Energiesystem des Körpers.

Vielen Problemen liegen hinderliche oder sabotierende Glaubenssätze oder Überzeugungen zugrunde. Diese können im Laufe der EFT-Behandlung aufgespürt werden - oftmals offenbaren sie sich von selbst im Gespräch. In diesen Glaubenssätzen widerspiegelt sich die persönliche Interpretation des Erlebens des betroffenen Klienten.

Mit EFT können wir zunächst die emotionalen Wurzeln neutralisieren und dann ebenso die negativen Wirkungen der Glaubensätze, die im Sinne einer Selbsterfüllenden Prophezeiung wirken, auflösen. Auch jegliches Trauma kann mit EFT erfolgreich angegangen werden, denn das Trauma ist in Wirklichkeit vorbei und existiert nur in der Erinnerung. Die Angst vor der stressenden Erinnerung der dabei erlebten Gefühle bleibt, die sich als negative, schmerzhafte, panikartige Emotionen oder Süchte oder Schmerzen manifestiert.

Im Wesentlichen ist EFT eine psychologische Version der Akupunktur, außer das keine Nadeln eingesetzt werden. Statt dessen werden spezifische Meridian-Punkte stimuliert, indem sie mit den Fingern geklopft werden, während die Person sich auf ihr Problem konzentriert.

Die Methode funktioniert so, dass zunächst schrittweise mit dem gearbeitet wird, das der Klient selbst benennen kann. Im Falle von chronischen Rückenschmerzen beginnt man mit dem körperlichen Symptom: Rückenschmerzen. Wenn während des Klopfens offensichtlich wird, dass diesen Schmerzen beispielsweise Stress mit einem Partner zugrunde liegen, die sich im Schulter-Nacken-Bereich als Verspannungen zeigen, kann man sich der Auflösung dieses Themas zuwenden, und eventuell mit den Glaubensätzen "Ich fühle mich durch meinen Partner kontrolliert" oder "Mein Partner steckt mir im Nacken" arbeiten.

Auf allen Ebenen, körperlich, emotional und mental, wird dieselbe Methode angewandt, die jeweils in der Weise angepasst werden kann, dass das zu bearbeitende Thema genau angesprochen wird. Das Besondere an der EFT-Methode ist nicht nur die Effektivität, sondern auch die Schnelligkeit, in der fühlbare und dauerhafte Ergebnisse erreicht werden können.

Jeder kann diese Methode in kurzer Zeit lernen und an sich selbst und anderen ausführen. Das Angebot an Kursen oder Ausbildungen reicht vom Lernen der Methode, über Umgang mit komplexen Themen bis zur professionellen Anwendung der Methode für verschiedenste Bereiche. Auch für spezielle Bereich wie Lern-, Sprech- oder Darstellungsblockaden, Sportblockaden, Kinderthemen, Konflikte in Unternehmen u.v.m. werden Kurse maßgeschneidert angeboten.

Anwendungsgebiete von EFT

Mit EFT kann grundsätzlich eine Harmonisierung des Energieflusses hergestellt und Energieblockaden aufgelöst werden, die mit diesen Themen einhergehen:

  1. Jeglicher Stress.
  2. Körperliche und nervöse Disharmonien, stressbedingte Schmerzen, chronische Schmerzen, degenerative Störungen und funktionale Beschwerden. Auch: Allergien, Stoffwechselstörungen.
  3. Psychische Disharmonien, mentale Blockaden. Wie:
    •  Ängste
    • Phobien
    • Leistungsblockaden (Schule, Beruf, Sport, Hobby)
    • Erfolgsblockaden (Sport, Beruf, Schule, Hobby)
    • Zwangsvorstellungen, Zwangsstörungen
    • Psychosen
    • Essstörungen
    • Süchte aller Art
    • Depressionen
    • Chronische Müdigkeit
    • Traumata
    • Posttraumatisches Stresssyndrom PTSD
    • Innere Unruhe
  4. Emotionale Konflikte. Beispielsweise:
    • Ärger
    • Wut
    • Schuldgefühle
    • Schamgefühle
    • Eifersucht
    • Liebeskummer
    • Traurigkeit
    • Verzweiflung
    • Enttäuschung
    • Gebrochenes Herz
    • Körper- und Figurprobleme
    • Suizidgefahr

EFT ersetzt keine fachärztliche Behandlung von Krankheiten!

Weitere Informationen:
http://www.erich-keller.de/eft.htm

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Erich Keller, Psychol. Coach, EFT-Practitioner, Autor, Psychologische Beratung, 82067 Ebenhausen
zum Anbieterprofil ».

Erich Keller Psychol Coach EFT-Practitioner Autor  Psychologische Beratung 82067 Ebenhausen Erich Keller, Psychol. Coach, EFT-Practitioner, Autor,
Psychologische Beratung, 82067 Ebenhausen
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/beratungspraxis-keller.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang