Triggerpunkt-Behandlung mit der Munyer Methode

Triggerpunkt-Behandlung mit der Munyer Methode

Prozessorientierte Triggerpunkt-Behandlung nach der "Munyer Methode"

Neben der klassischen Triggerpunkttherapie nach Travell und Simons, gibt es auch die vom Kalifornier Arthur Munyer definierte "Munyer Methode". Diese wird auch als 4-Energiekörpermethode bezeichnet, da sie neben dem physischen Körper noch drei weitere "belebte" Körper kennt:

  • physischer Körper Muskulatur, Knochen, Nerven, Organe, Verdauung, Tränen, etc.
  • verstandesmässiger Körper Denken, Urteilen, Verurteilen, Anklagen, Lösungssuche, Analysieren, Schmerz, Geschichten, Frage nach dem Warum
  • emotionaler Körper Wut, Liebe, Trauer, Angst, Freude
  • spiritueller Körper ein Gefühl für das "Sein-als-solches" erleben, Stille, Farben sehen, Ruhe spüren, Ganzheit, Glaube, Friede, Inspiration

Grundlagen zur prozessorientierten Triggerpunktarbeit sind:

  • die Bereitschaft sich selbst in den vier Körpern zu erkunden,
  • ein Vertrauensverhältnis zwischen KlientIn und TherapeutIn und
  • ein Raum der Schutz und Sicherheit gibt.

Wir alle leben mit diesen vier Körpern und wechseln laufend vom einen zum andern, ohne uns dessen bewusst zu sein.

Während der Triggerpunktbehandlung wird ganz bewusst und gezielt mit diesen Körpern gearbeitet. Der Therapeut lenkt die Aufmerksamkeit immer wieder auf die Wahrnehmung der vier Energiekörper und macht den jeweiligen Zustand bewusst. Dabei fliessen Elemente der Gestalttherapie und der Traumaheilung nach Peter Levine mit ein. Indem mit dem physischen Körper massageähnlich gearbeitet wird, gelingt es dem Klienten immer besser den emotionalen Körper mit seinen Gefühlen zu ergründen.

Das will heissen, der Klient erhält mehr Raum, die während der Körperarbeit sich einstellenden Gefühle, (Wut, Liebe, Trauer, Angst, Freude) zu fühlen und auszuleben und diese dadurch ziehen zu lassen - und so ein Stück Freiheit zu erleben, denn durch die Triggerpunktarbeit gibt der Körper die Seele und der Geist die während des ganzen bisherigen Lebens in der Muskulatur gespeicherten Informationen (Erlebnisse, Traumen) frei.

Durch das Kennenlernen eines ehrlich Umganges seiner Gefühle, lernt der Klient einen liebevollen Umgang mit sich selbst und erlebt Selbstannahme und Heilung an Körper und Seele. Durch die intensive Körperarbeit kommt es häufig vor, dass körperliche Reaktionen und/oder Gefühle spontan oder bis zu 2 Tage nach der Behandlung auftreten können. Dabei ist es wichtig das der Klient dies als möglicher zugehöriger Prozess erkennt und nicht unvorbereitet damit konfroniert wird. Durch die behutsame und nährende Körperarbeit und das begleitende Gespräch wird so eine Heilung von alten Dramen und Traumas in einem beliebigen der obigen Energiekörper ermöglicht.

Weitere Infos finden Sie auf: http://www.eutonics.ch/tpp Eine Therapeutenliste sowie ein Forum zu dieser Methode finden Sie auf: http://www.triggerpointtherapie.ch Auf Englisch von Arthur Munyer:

http://www.triggerpointrelease.com

Weitere Informationen:
http://www.triggerpointtherapie.ch

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Martin Fischer, ärztlich dipl. Masseur, Eutonics, 3006 Bern
zum Anbieterprofil ».

Martin Fischer ärztlich dipl Masseur  Eutonics 3006 Bern Martin Fischer, ärztlich dipl. Masseur,
Eutonics, 3006 Bern
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/massage-bern-martin-fischer.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

1 Bewertung Bewertungen
Ø 5 von 5 Punkten bei 1 Bewertung 5

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang