Das "Aber" lügt!
Das "Aber" lügt!
02.04.2013
Selten machen wir uns darüber Gedanken, was eigentlich dahintersteckt, wenn ein Satz mit „aber“ weitergeht. Ich behaupte, dass das Wörtchen „aber“ alles, was davor gesagt wurde, Lügen straft
Am meisten taucht das Wörtchen „aber“ bei diesen Gelegenheiten des Lebens auf: Wenn man etwas abschwächen möchte
Du hast mich nicht angerufen wie verabredet, aber das ist ja nicht so schlimm.
Was steht wirklich dahinter?
Natürlich bin ich sauer, dass du dein Versprechen nicht gehalten hast, mich anzurufen. Ich will es mir mit dir aber nicht verderben, deshalb tue ich so als ob es mir nichts ausmacht.
Wenn man eine Ausrede benutzt
Klar würde ich auch mal alleine verreisen, aber das geht ja nicht weil….
Natürlich helfe ich dir gerne beim Umzug, aber gerade diesen Sonntag geht es nicht…
Ich weiß, dass es nicht gut ankommt, wenn ich klipp und klar sage, warum ich nicht will. Also suche ich Ausflüchte. Ich tue so als ob ich selbstverständlich gerne etwas tun würde und schiebe nach dem „aber“ eine plausible Ausrede nach. Das wirkt weicher und möchte das Verständnis des Gegenübers wecken. Damit bietet man weniger Angriffsfläche.
Wenn man sich scheut, klar seine Meinung oder Gefühle zu äußern.
Mir gefällt deine neue Haarfarbe, aber ist sie nicht ein bisschen zu schrill für dich?
Schön, dass deine Eltern zu Besuch kommen, aber das wird ja wieder stressig.
Der zweite Satz straft den Ersten Lügen. Die Kritik an der neuen Haarfarbe kommt ein bisschen hintenherum und ist damit nicht so direkt. Beim zweiten Satz schwingt deutlich mit, dass ich mich überhaupt nicht auf den Elternbesuch freue, mir nur der Mut dazu fehlt, dies auch deutlich zu sagen.
Beobachten Sie doch mal, wie oft Sie ein „aber“ zu hören bekommen oder selbst benutzen. Sie werden plötzlich beim hinaushören viel sensibler sein, was wirklich gemeint ist.
Probieren Sie einmal einen Tag lang aus, völlig ohne ein „Aber“ auszukommen und lassen Sie sich überraschen, wie viel klarer Sie plötzlich kommunizieren.
Ohne „wenn und aber“.
Weitere Informationen:
http://www.energetisches-coachen.de/2013/03/25/das-aber-lügt/#permalink
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Dipl.Päd., Barbara Steldinger, Coach/Energetische Unternehmensberaterin,
Barbara Steldinger -Vision and spirit - Energetische Unternehmensberatung, 12527 Berlin
zum Anbieterprofil ».
Dipl.Päd., Barbara Steldinger, Coach/Energetische Unternehmensberaterin, Barbara Steldinger -Vision and spirit - Energetische Unternehmensberatung, 12527 Berlin http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/chinesische-quantum-methode-cqm-berlin-barbara-steldinger.html |
Kommentare zu diesem Artikel
Michael Sztenc (http://www.sztenc.de) schrieb am 11.06.13 dazu:
Hallo! Vielen Dank für Ihre Gedanken zum Aber. Ich hätte noch eine kleine Aber-Übung: Aus den Aber ein Und machen... und sich beide Varianten noch mal auf der Zunge zergehen lassen... kollegiale Grüße M. Sztenc