Lebensberatung ist Begleitung
Lebensberatung ist Begleitung
14.02.2015
Immer mehr Menschen sind im Alltag überfordert, können psychischen Stress nicht allein bewältigen und fühlen sich in ihrem Leben unwohl, sogar fehl am Platz. Es fehlt eine Freundin (oder ein Freund), der man sich anvertrauen und die man um Hilfe bei der Bewältigung von Problemen um Rat fragen kann. Es fehlt an einer Begleitung in schwierigen Situationen, an Gesprächen und an Verständnis. Die schnelllebige Gesellschaft wirkt der zwischenmenschlichen Basis entgegen und führt dazu, dass sich Menschen voneinander zurückziehen oder Stress in Aggression und rhetorische Angriffe umwandeln.
Eine Lebensberatung durch eine einfühlsame und offenherzige Person hilft dabei und schafft eine Basis, Gefühle wieder unter Kontrolle zu bekommen und die Ursache der Unkontrollierbarkeit zu klären.
Was ist eine Begleitung im Leben?
Die Lebensberatung über eine Begleitung ist keine direkte Therapie im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Coaching, in dem Betroffene die Hilfe zur Selbsthilfe lernen. Mit Erfahrung in der Meditation und Entspannung, sowie Anleitung in Achtsamkeit schafft die begleitende Person zusätzlich eine Basis gegen Stress und hält Klienten dazu an, den Stress an dessen Wurzel zu bekämpfen. Sich selbst zu lieben und zu kennen sind zwei wichtige Faktoren in der Stressbewältigung und der Kontrollgewalt über die eigenen Emotionen.
Das ganzheitliche Coaching bspw. in Form einer Transformationstherapie hilft zudem dabei, manifestierte Glaubens- und Verhaltensmuster zu erkennen und diese zu hinterfragen. Dabei können Klienten Persönliches über sich in Erfahrung bringen und die stationäre Begleitung im Alltag in Anspruch nehmen.
Die persönliche Begleitung im „Jetzt“ und aktuellen Lebensumstand ist ein mentaler Stärke-Multiplikator und ein Ansprechpartner, um seinem Leben eine positive Wendung zu verleihen und sich aus störenden Verhaltensmustern zu befreien. Dabei können die Ausgangssituationen, wie auch das Verhalten der Klienten ganz unterschiedlich sein. Individualität und die persönliche Hilfestellung, wahlweise auch am Telefon, führen aufgrund der Sensibilität und des Empathie-Empfindens der begleitenden Person zum Erfolg.
Unterschiedliche Themenbereiche in der Begleitung
Unzufriedenheit, Überlastung und Burnout, sowie der Wunsch nach einer Gedankens-, Glaubens- oder Verhaltensänderung haben viele Gesichter und noch mehr Ursachen.
Entspannungspädagogen und Burnout Coachs können eine gute Begleitung auf allen Wegen und in diversen alltäglichen und belastenden Lebens-Situationen sein. Begleiten heißt aber auch, die Probleme der Klienten zu hören und zu verstehen, sowie ein maßgeschneidertes Konzept zur Konfliktbewältigung zu präsentieren. Weiter sind die emphatischen Fähigkeiten, das Einfühlungsvermögen und die Fachkompetenz eine Grundlage der erfolgreichen Begleitung und einer Lebensberatung.
Die Begleitung ersetzt keine notwendige medizinische Therapie, aber sorgt durch das Coaching im Alltag für eine Möglichkeit der Problembewältigung und eine neue Perspektive auf den Klienten selbst, sowie auf seine Umwelt. Die Begleitung ist aus diesem Grunde so erfolgreich, weil jeder Klient anhand seiner persönlichen Präsenz und seiner charakterlichen Besonderheiten Beachtung findet und es nicht um standardisierte Tipps und Phrasen, sondern um wirkliche Hilfe auf emphatischer Ebene geht. Mit beratenden Worten, wie eine Situation veränderbar wird und welche Änderungen der Klient selbst herbeiführen muss, erweist sich die Begleitung nicht nur als therapierendes Coaching, sondern bereits in der Prävention gegen Stress als hilfreiches Mittel.
Begleitung im Kontext zum Coaching
Ein professionelles Coaching setzt voraus, dass der Coach für seine Klienten da ist und sich auf jede einzelne Persönlichkeit, jeden Charakterzug und jedes Wesen einstellt. Dabei kann die Begleitung telefonisch erfolgen oder mit persönlicher Anwesenheit zum Erfolg führen. Die Begleitung schafft Sicherheit, spendet Schutz und daraus resultierend Perspektiven, die das Leben verändern und neue, glücklichere Momente schaffen können. Wer sich ein Coaching nicht wie eine Lehrstunde oder den Besuch der Abendschule vorstellt, hat das Prinzip der Begleitung verstanden und weiß, dass der Coach auch außerhalb der „Lehrzeiten“ und Wissensvermittlung für den Klienten da ist.
Die Begleitung nimmt im Coaching eine wichtige Position ein und unterstützt das Gelingen der erlernten Fähigkeiten und Möglichkeiten. Ebenso wichtig ist es, dass sich die Begleitung individuell auf den Klienten einstellt und die Begleitung auf unterschiedlichen Ebenen anbietet.
Wer telefonische Unterstützung bevorzugt, kann diese ebenso in Anspruch nehmen wie der Klient, der den Spaziergang in Begleitung nutzen möchte und sich mit dieser Methode am besten entspannen und auf die Situation einstellen kann.
Lebensberatung und Begleitung als Hilfe zur Selbsthilfe ist die Möglichkeit, sein Leben in neue Bahnen ohne alte Gewohnheiten zu lenken.
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Fernanda Holzapfel, Hypnotiseurin, Entspannungspädagogin, Burnout-Coach, TT,
Holzapfel-Coaching, 57537 Wissen/Sieg
zum Anbieterprofil ».
Fernanda Holzapfel, Hypnotiseurin, Entspannungspädagogin, Burnout-Coach, TT, Holzapfel-Coaching, 57537 Wissen/Sieg http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/coaching-fernanda-holzapfel-sankt-augustin.html |