Wer nicht Nein sagen kann wird krank!
Wer nicht Nein sagen kann wird krank!
02.09.2007
Wie Familienaufstellungen helfen, gesunde Grenzen zu setzen
Um gesund zu bleiben und beziehungsfähig zu sein, brauchen Menschen die Fähigkeit, sich körperlich, gedanklich und emotional abgrenzen zu können. Wer nicht Nein sagen kann wird krank! Viele Symptome und Erkrankungen, wie beispielsweise Depressionen, Angstzustände, Essstörungen, Süchte, Burnout, Missbrauch, Gewalt sowie Ehe- und Beziehungsschwierigkeiten haben ihren Ursprung im gestörten Umgang mit den eigenen Grenzen.
Konflikte mit Grenzen haben aber nicht immer Krankheitscharakter. Schuldgefühle beim Nein-Sagen, ein ständiges Verantwortungsgefühl für alles und jeden, ein übersteigerter Einsatzwillen und dauerhaftes Bemühen, mindern das Lebensgefühl, verhindern gelingende Beziehungen und führen unweigerlich zur Überforderung. Seele und Körper sind müde; die eigenen Grenzen sind erreicht und werden überschritten.
Die Fähigkeit, sichere innere und äußere Grenzen zu setzen, wird bereits in der Kindheit geprägt. Bei Kindern aus Familien mit Alkohol-, Sucht- , oder psychischen Erkrankungen, Gewalt- und Missbrauchserfahrungen, ständigem Streit, Abwertungen, Trennungserfahrungen und Überforderung werden die persönliche Grenzen der Kinder permanent überschritten und verletzt. Erlebt ein Kind keine gesunden Grenzen, wird es ihm als Erwachsenen schwer, angemessene Grenzen setzen zu können. Gesunde Grenzen setzen heißt erkennen, was zur eigenen Verantwortung gehört und was nicht. Angemessene Grenzen schützen die eigenen Bedürfnisse, Talente und Fähigkeiten und achten diese beim Anderen. Sicher gesetzte Grenzen machen entspannter, selbstsicherer und kreativer. Klare Grenzen sind Orientierung. Sie ermöglichen Beziehungen, die tragen.
Seminare zum Thema ?Grenzen setzen? helfen, Sicherheit im Umgang mit den eigenen Grenzen zu finden. Die Teilnehmer lernen zu erkennen, was ihre Grenzen sind, wie sie entwickelt und wie sie eingesetzt werden können. Gearbeitet wird mit Familienaufstellungen, Körperübungen (Aikido), mentalen Übungen, Gespräch und Meditation. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.grenzen-setzen.com.
Zu Ihrer Information steht Ihnen zur Verfügung Renate Wirth, Dr. agr. HP Psych. Tel 03327 ? 71000 info[at]grenzen-setzen.com
Weitere Informationen:
http://www.grenzen-setzen.com
, , http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/.html |