Weiterbildung für Therapeuten, Mediatoren, ...
Weiterbildung für Therapeuten, Mediatoren, ...
22.10.2007
Im Februar 2008 startet in Berlin ein neuartiges Weiterbildungsangebot für Interessierte aus therapeutischen, pädagogischen, begleitenden oder beratenden Berufen. An vier Wochenenden mit insgesamt 70 Zeitstunden können die Teilnehmer die noch wenig bekannten Methoden der Einzelaufstellungen sowie die Grundlagen der systemischen Aufstellungsarbeit erlernen und diese anschließend fachgerecht im beruflichen Alltag anwenden.
Einzelaufstellungen zeigen die Beziehungen, die in Systemen wirken. Das System kann eine Familie, eine Organisation, ein Thema, eine Erkrankung, eine Frage oder ein Mensch sein. Diese Arbeit ermöglichen erstaunliche Lösungen, wo kognitive Ansätze Grenzen haben.
Obwohl Einzelaufstellungen vielfältig einsetzbar sind, ist das Wissen über die Methoden und deren Wirksamkeit noch nicht sehr verbreitet.Im Gegensatz zu der bekannten Aufstellungsarbeit, bei der Menschen als Stellvertreter agieren, wird beim Einzelsetting unter anderem mit Stühlen, Hockern, Bodenankern, Kissen und Figuren, gearbeitet.
Im Coaching und in der Organisationsberatung können Einzelaufstellungen effektive Lösungen zeigen. In begleitenden, beratenden und therapeutischen Berufen sind Einzelaufstellungen in der Psychotherapie, Homöopathie, ganzheitlichen Heilkunde, Trauerbegleitung, Hospizarbeit, Mediation, Familien- und Paarberatung, Suchtberatung sowie in der Opferberatung einsetzbar. Im pädagogischen Kontext erweitern Einzelaufstellungen die Möglichkeiten die Arbeit in Schule, Jugendhilfe und Sozialarbeit.
Ein kostenloser Informationsabend zu der Weiterbildung findet am Freitag, den 02.11.2007 in Berlin statt. Unter www.aufstellungstage.de oder bei Seminarleiterin Frau Dr. agr. HP Psych. Renate Wirth telefonisch unter 03327/ 71000 gibt es weitere Auskünfte.
, , http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/.html |