Resilienz - Widerstandskraft unserer Seele
Resilienz - Widerstandskraft unserer Seele
04.07.2013
Unter Resilienz versteht man in der Psychologie eine Widerstandsfähigkeit gegenüber Krisen wie zum Beispiel Burnout. Die amerikanische Psychologin Emmy Werner veröffentlichte 1971 eine Studie, in der sie über ihre Untersuchungen an fast 700 Kindern der Hawaii-Insel Kauai berichtete. Sie beobachtete unter anderem, dass etwa ein Drittel aller Kinder aus sozial und medizinisch schwierigem Umfeld sich trotz der damit verbundenen Risikofaktoren positiv entwickelten. Sie waren widerstandsfähiger als die restlichen Kinder, die aus dem gleichen Umfeld kamen.
In einer weiteren Studie konnte Glen Elder zeigen, dass bestimmte kulturelle Faktoren diese sogenannte Resilienz fördern.
Die Widerstandsfähigkeit unserer Kinder gegenüber den Anforderungen des Lebens und auch unsere eigene Widestandsfähigkeit ist förderbar, ist veränderbar. Wir können unsere Resilienz selbst stärken.
Heute geht die Wissenschaft davon aus, dass es vorangig sieben Faktoren sind, die die Resilienz stärken:
Â
- Akzeptanz
- Optimismus
- Selbstwirksamkeit
- Verantwortung
- Netzwerkorientierung
- Lösungsorientierung
- Zukunftsorientierung
Â
Damit haben wir in der Hand unsere Kinder, unsere Mitarbeiter und uns selbst das nötige Rüstzeug zu geben, um dem Sturm des Lebens möglichst sicher standhalten zu können.
In den nächsten Blogs werde ich mehr über die Möglichkeiten schreiben, diese sieben Punkte unseres Lebens positiv zu beeinflussen.
Weitere Informationen:
http://www.burnout-burnon.de/blog/index.php?id=mg4jz164&PHPSESSID=vjq92fd4e95f8j38m45r0rgmg2
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Jörg Rademann, Systemischer Burnout Coach,
Coaching & Consulting Rademann, 14480 Potsdam
zum Anbieterprofil ».
Jörg Rademann, Systemischer Burnout Coach, Coaching & Consulting Rademann, 14480 Potsdam http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/coaching-joerg-rademann-nuthetal.html |