NEUJAHR - NEUSTART - NEUBEGINN
NEUJAHR - NEUSTART - NEUBEGINN
07.01.2015
NEUJAHR - NEUSTART - NEUBEGINN
Ein neues Jahr beginnt - und die Meisten von uns starten dieses mit vielen guten neuen Vorsätzen. Über Weihnachten und zwischen den Jahren kommen wir Menschen zur Ruhe wie selten im Jahr. Selbst die Ablenkung durch einen kurzen Anruf des Chefs bleibt aus, weil die meisten Betriebe geschlossen sind, auch die Ablenkung durch Shoppen fällt weg, weil die Geschäfte geschlossen sind. Manche von uns können diese Ruhe kaum aushalten, weil sie so ungewohnt ist und weil viele ungute Gedanken in uns "hoch kommen"!
Wo auf meinem Lebensweg stehe ich eigentlich? Führe ich das Leben, das ich mir immer gewünscht habe, von dem ich als Kind geträumt habe. Lebe ich oder werde ich gelebt? Rasch neigen wir dazu, uns zu guten Vorsätzen hinreißen zu lassen: Mehr Sport, mehr Zeit für die Familie, bessere Ernährung, mehr auf die Gesundheit achten, besser im Beruf abgrenzen, mehr Pausen einlegen und mehr Freizeit machen...und kaum ist das neue Jahr 2 Wochen alt, sind die Vorsätze wieder in Vergessenheit geraten.
Das ist keine Nachlässigkeit oder gar böser Wille von uns - nein - die alten Bahnen sind eben viel ausgeprägter und "eingefahrener" als neue. Sie können unsere Gewohnheiten und unbewussten Abläufe mit einer Autobahn vergleichen - 4-spurig - und wenn Sie eine neue Gewohnheit etablieren wollen, ist diese zu Beginn ein Feldweg. Sie müssen diesen täglich gehen, immer und immer wieder, bis er zu einer ausgeprägten Spur und irgendwann zur Autobahn wird.
AUSMISTEN - AUSSORTIEREN - AUSLEBEN
Ausmisten: Was gehört in mein Leben und was passt nicht mehr hinein? Muss und will ich mich von manchem (Ding) oder manchen (Menschen) trennen? Wir müssen häufig im Leben Entscheidungen treffen und eine Entscheidung FÜR etwas bedeutet auch immer eine Entscheidung GEGEN etwas anderes. "Nehme ich den Job in der anderen Stadt an oder ist mir meine Beziehung wichtiger?" Heutzutage wird extrem viel Flexibilität gefordert, deshalb müssen wir uns immer wieder die Zeit und Ruhe nehmen, Entscheidungen zu überdenken, damit sie nicht über unseren Kopf gefällt werden.
Aussortieren: Unser Leben wird immer dichter, immer weniger Zeit für immer mehr Dinge. Da ist es auch keine Lösung, wenn wir einfach schneller werden, früher aufstehen, länger arbeiten...weil dieser Stress auf die Dauer seine Spuren hinterlässt und weil wir immer nur "mit halbem Herzen" dabei sind. Multi-tasking - heutzutage eine klare Voraussetzung für einen erfolgreichen Menschen (zumindest im Berufsleben) - aber - meiner Erfahrung nach - ein echter "Brandbeschleuniger" für Burnout! Setzen Sie Prioritäten! Was ist wichtig? Was kann warten? Was darf getrost aus meinem Leben verschwinden?
Ausleben: Entwickeln Sie Visionen! Halten Sie sich immer wieder vor Augen, was Ihre Ziele sind. Was macht Ihr Leben aus? Was wollen Sie am Ende Ihres Lebens über sich sagen können? Was soll Sie als Mensch ausmachen? Welche Werte vertreten Sie? Woführ stehen Sie ein? Zugegeben, das sind sehr grundsätzliche und fast schon philosophische Fragen, aber nehmen Sie sich ab und an die Zeit, diese zu beantworten, ganz für sich. Vielleicht wollen Sie manche Bereiche auch mit Ihrem Partner oder Ihrer Familie absprechen, abgleichen, abgrenzen. Ich plädiere dafür, das Leben BEWUSST zu leben. Es zu gestalten, mit eigenen Inhalten zu füllen, immer wieder zu überdenken und korrigieren.
Vergessen Sie das Träumen nicht!
Ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2015 wünsche ich Ihnen!
Weitere Informationen:
http://www.praxis-diemar-gmünd.com
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Angelika Beck, Heilpraktikerin für Psychotherapie Schwerpunkt: Opfer von Narzissmus,
,
zum Anbieterprofil ».
Angelika Beck, Heilpraktikerin für Psychotherapie Schwerpunkt: Opfer von Narzissmus, , http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/psychotherapie-angelika-diemar.html |