Psychologische Beratung: Was ist das?
Psychologische Beratung: Was ist das?
18.09.2014
Vorweg: Mit wenigen Worten soll eine Lanze für die psychologische Beratung gebrochen und Mut den Ratsuchenden gemacht werden, einen psychologischen Berater um Unterstützung zu bitten.
Denn: Psychologische Beratung ist KEINE psychologische oder psychiatrische Therapie- und Heilform. Darum gibt es bei ihr keine Patienten, sondern Klienten oder Kunden. Psychologische Beratung ist eine am Klienten und an Lösungen orientierte, unterstützende Gesprächsform. Sie ist geprägt von Respekt und Wertschätzung dem Klienten gegenüber, der Berater ist neutral und objektiv. Sein Vorteil: der Blick von außen.
Das Ziel ist eine Unterstützung und ein Begleiten bei der Problemlösung und somit eine Verbesserung der jeweiligen Lebensqualität und des Wohlbefindens. Inhaltlich kann es viele verschiedene Themen geben, bei der der psychologische Berater helfen kann: Motivationslosigkeit, Entscheidungskonflikte, Zielfindung, Burnoutgefahr, berufliche Orientierung, Probleme am oder mit dem Arbeitsplatz, Sinnkrisen, Beziehungsprobleme und anderes mehr.
Vielfach kann die Psychologische Beratung auch ein Coaching sein oder darin übergehen. Haben Sie also keine Angst, auf der berühmten Couch zu landen.
, , http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/coaching-krefeld-georg-kempkes.html |