Belastungsfaktoren durch erhöhte social Media Nutzung
Belastungsfaktoren durch erhöhte social Media Nutzung
27.09.2019
Die meisten Menschen werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung durch äußere Ereignisse beeinflusst. Man nutzt zum Beispiel sein unmittelbares Umfeld ganz instinktiv und verhält sich entsprechend seiner Kultur. Dadurch erwirkt man auch bestimmte Merkmale und zeigt sich nach außen in abgewandelter Form. Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit beginnt schon recht früh und die Einflussfaktoren sind bekannt. Natürlich werden wir alle durch unser Umfeld beeinflusst. Zunächst sind es Vater und Mutter, die uns in unserer Entwicklung prägen. Ebenso lässt sich auch daran erkennen, dass wir natürlich aufgrund unserer Gene mit bestimmten Eigenschaften ausgestattet sind. Sie lassen sich nur bedingt beeinflussen. Manche Menschen neigen zum Beispiel zum Narzissmus und andere Menschen wollen ihr Äußeres (sei es auch noch so schön und vorbildhaft) eher nicht zur Schau tragen. Interessant ist auch das Bildnis unserer Zeit, welches durch Social Media natürlich solche Entwicklungen ganz klar forciert. Man kann dadurch auch den Narzissmus stärken, indem man die richtige Plattform wählt. Immerhin ist sie ja bloß einen kurzen Klick mit der Maus entfernt.
Das Handy mit Kamera ist überall dabei
Dies lässt sich auch sehr schnell durchführen. Ebenso ist ein Foto mit dem Handy sehr schnell aufgenommen und dadurch ist man auch omni-präsent auf jeder Plattform anzutreffen. Ob man das nun für übertrieben hält oder nicht, obliegt immer der individuellen Entscheidungsgrundlage. Man darf diesbezüglich auch die eigene Inspiration infrage stellen. Manchmal ist der Übergang aber nicht so fließend und man wird erst durch äußere Quellen auf einen Therapiebedarf aufmerksam gemacht. Besonders durch das Interesse der Öffentlichkeit einer Person kann dieser Bedarf an einer Therapie bestehen. Unter Umständen mündet sie in einer gewissen Abstinenz, die man dann infolge auch nur bedingt wieder ablegen kann.
Wenn eine Therapie unumgänglich wird
Diesbezüglich eignet sich der Grundbedarf auch dazu, dass man sich einer näher gewordenen Privatsphäre wieder bedeutsamer annähern kann. Von selbst lassen sich solche Entwicklungen aber nur in seltenen Fällen wieder in das natürliche Niveau pressen. In vielerlei Hinsicht werden wir dadurch auch von äußeren Einflussfaktoren massiv beeinträchtigt. Es ist eine Art Wechselwirkung, die sich auch durch die starke Beziehung unserer Generation zu social Media Aktivitäten nährt. Sehr oft kommt das Bewusstsein außen vor.
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Dipl. Kfm, Markus Schmidt,
therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
zum Anbieterprofil ».
Dipl. Kfm, Markus Schmidt, therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/webcreative-hamburg.html |