Psychologische Prävention, die unentdeckte Chance
Psychologische Prävention, die unentdeckte Chance
21.07.2014
Viele Menschen fragen sich oft in ihrem Leben "Wieso passiert mir das ausgerechnet!" oder „Wieso passiert mir das immer wieder?“. Die Beziehung ist wieder gescheitert, man hat Beziehungsprobleme, Eheprobleme bzw. Paarprobleme, im Berufsleben gibt es nur Probleme, von Karriere ist nicht zu sprechen, man hat das Studium/ die Lehre abgebrochen, Probleme und Konflikte bestimmen immer mehr das Leben. Man steckt in Situationen, die nicht so gewollt waren, die eigenen Wünsche und Ziele haben sich nicht erfüllt. Druck und Stress nehmen zu, man funktioniert nur noch, die Lebensqualität sinkt. So dreht sich die Spirale weiter und Jahre später wird einem ein Burnout-Syndrom, Erschöpfungszustände, Anpassungsstörungen oder eine Depression bescheinigt, um nur einiges zu nennen.
Der Krankheitswert ist erreicht. Auch körperliche Symptome sind schon vorhanden.
Die meisten Menschen werden erst aktiv, wenn schon massive Probleme bzw. Krankheiten vorhanden sind.
Die Auslöser solcher Lebensgeschichten sind vielschichtig und müssen individuell betrachtet werden. Man konnte feststellen, dass oft die Ursprünge in der Kindheit liegen und erst einmal nicht zu dem jetzigen Problem in Bezug stehen. Prägungen und angelernte Handlungsschemen in Stresssituationen, die in der Kindheit und Jugend halfen die Situationen zu überstehen, entpuppen sich im Erwachsenenleben als Stolpersteine, die sich summieren.
Das Gehirn des Menschen ist genial, gemachte Erfahrungen werden gespeichert, abgelegt und bei Bedarf wieder aktiviert. Nicht immer sind die Reaktionen adäquat zur Situation. Unter Stress reagieren wir in Bruchteilen von Sekunden, dass ist archaisch so angelegt und somit läuft das erlernte Schema wieder ab und die Situationen enden immer für einen unbefriedigend.
Aktive Problembewältigung und die Entwicklung einer guten Resilienzfähigkeit sind die nachhaltigsten Investitionen in die eigene Zukunft. In meiner Praxis biete ich die Möglichkeit des Resilienzerwerbs. Sprechen Sie mich an.
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Uta Bölsch,
Psychologische Praxis für Prävention - Individualpsychologie, Paartherapie, Organisationspsychologische Beratung Magdeburg, 39110 Magdeburg
zum Anbieterprofil ».
Uta Bölsch, Psychologische Praxis für Prävention - Individualpsychologie, Paartherapie, Organisationspsychologische Beratung Magdeburg, 39110 Magdeburg http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/psychotherapie-uta-boelsch-magdeburg.html |