Welche Therapieformen gibt es?

Welche Therapieformen gibt es?

Es gibt drei unterschiedliche Therapieformen, welche von der Krankenkasse gedeckt werden:

- Die Verhaltenstherapie

- Die analytische Psychotherapie

- Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.

Therapieform: Verhaltenstherapie

Bei der Verhaltenstherapie steht die jetzige Behandlung des Patienten im Vordergrund. Dabei wird an Symptomen gearbeitet, ohne auf die weiteren Hintergründe einzugehen. Weiterhin besitzt diese Behandlung einen pragmatischen Aufbau. Der Therapist versucht sofortige Lösungen für das Problem zu finden. Ein integraler Bestandteil dieser Therapie besteht darin, dass der Patient sich in die Situation versetzt, wodurch die Symptome für seine psychische Erkrankung hervorgerufen werden.

Die Verhaltenstherpaie konzentriert sich auf die unmittelbare Behandlung des Patienten. Der Patient muss sich seinen Ängsten stellen und soll lernen, dass die Angst nach kurzer Zeit wieder vergeht. Diese Art der Behandlung kann in vielen Fällen erfolgreich sein. Allerdings muss der Patient sich oft aus seiner Komfortzone herausbegeben. Eine Sitzung dauert rund 50 Minuten und findet einmal in der Woche statt. Um seinen Stress zu reduzieren, kann der Patient außerhalb der Sitzung CBD Öl einnehmen.

Die Analytische Psychotherapie

Die analytische Psychotherapie ist eine Gesprächstherapie. Sie stellt somit das Gegenteil der Verhaltenstherapie dar. In dieser Therapie wird danach gesucht, welche Ereignisse zu der gegenwärtigen Erkrankung geführt haben. Dabei werden sämtliche Konflikte genauer analysiert. Der Therapist entwickelt anschließend Lösungsansätze. Diese Form der Psychotherapie gehört zu den intensivsten. Grund ist, dass der Patient sich an alle verdrängte Ereignisse erinnern muss. Bei diesem Prozess rückt alles Verdrängte in das Bewusstsein. Auf diese Weise wird der Heilungsprozess beschleunigt. Der Patient steht bei dieser Therapie vor einer großen Herausforderung. Gleichzeitig hat er die Möglichkeit, alles Verdränkte zu analysieren und die Probleme zu lösen. Auf der anderen Seite ist für das Heilungsverfahren viel Zeit erforderlich. Es finden pro Woche drei Sitzungen statt.

Tiefenpsychologische fundierte Therapie

Diese Behandlungsform ist eine leichte Form der Psychoanalyse. Im Vordergrund steht die aktuelle Situation. Diese Therapieform findet einmal in der Woche für 50 Minuten statt. Da für den Heilungsprozess weniger Zeit verwendet wird, sind die Sitzungen sehr zielgerichtet. Der Therapist dringt in das Unterbewusstsein des Patienten ein und sucht die Ursachen. Anschließend entwickelt er Lösungsansätze, um das Problem zu heilen.

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Dipl. Kfm, Markus Schmidt, therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
zum Anbieterprofil ».

Dipl Kfm Markus Schmidt  therapeutenfindercom 20354 Hamburg Dipl. Kfm, Markus Schmidt,
therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/webcreative-hamburg.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

Weiterführende Links

Andere Artikel von Markus Schmidt

mehr zum Thema Psychotherapie

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang