Ãœber Wasser
Ãœber Wasser
20.08.2015
„Sei wie Wasser mein Freund“ Dieser Spruch stammt von Bruce Lee, dem großen, coolen Held des Kung Fu. Er war sehr entschlossen in dem was er tat, erfand Protein-Shakes, die aus püriertem Fleisch bestanden, alles mit dem einen Ziel: Noch besser im Kung Fu zu sein. Sein ganzes Leben richtete sich auf diesen Sport aus. Und so wurde er zu dieser Kultfigur. Wie Wasser sein bezieht sich hier auf die Art zu kämpfen oder auch die Einstellung hierzu. Wasser ist flexibel. Es fließt. Und sollte es dennoch durch einen Schlag getroffen werden, so kann dieser das Wasser nicht schädigen. Es weicht aus, fließt einfach wo anders hin.
Wasser hat natürlich keine Seele. Es ist ein Molekül, eins das sehr wichtig für das Leben auf unserem Planeten ist. Falls Sie schon einmal in Ihrem Leben Durst hatten und nichts in Ihrer Nähe war, dass diesen hätte löschen können, wissen Sie das. Oder denken Sie einmal an Trockenperioden im Sommer, an ausgefallene Ernten, Waldbrände. Wasser ist Leben.
Diese Metapher, wie Wasser zu sein, kann also auch bedeuten: „Sei wichtig!“ Oder: „Spüre, dass Du wichtig bist!“ Wie vielen von uns geht es so, dass sie sich wie getrieben von den Anforderungen ihres Lebens fühlen. Sie sind gestresst, reagieren nur noch auf Anforderungen, die von außen kommen. An einen Sinn dessen, was sich „Leben“ nennt, ist da garnicht zu denken. Eher fühlt man sich als „kleines Rädchen“, die da oben bestimmten, was wir zu tun, wie wir zu leben haben, man kann nichts machen. Da stellt sich die Frage, ob man selbst Bedeutung hat oder gar wichtig ist, nicht.
Dies kann einen ganz schön frustrieren. Denn schließlich wünschen sich doch viele Menschen einen Sinn im Leben, ja, Bedeutung. So wie das Wasser Pflanzen zum Wachsen bringt, wie es nährt und an heißen Sommertagen für Kühlung sorgt, sollte das eigene Leben sein – wichtig. Das heißt nicht, dass man unbedingt Bundeskanzler oder Popstar werden muss, was wichtig ist, ist der eigenen Definition unterworfen.
Wie Wasser sein, so wie von Bruce Lee gemeint, heißt aber auch flexibel sein. Wir sind alle frei, unsere Konzepte über Bord zu werfen und etwas Neues anzufangen. Hierzu brauchen wir nur auf unsere innere Stimme zu hören, etwas was wir vielleicht schon lange nicht mehr gemacht haben. Wasser ist ruhig und beständig, nur äußere Umstände können es aufpeitschen und hohe Wellen verursachen. So ist es auch mit unserem Inneren, unserem Geist. Er ist eigentlich ruhig und beständig, immer da. Wenn wir uns bewusst sind, dass wir das Wasser sind, können uns die Stürme des Lebens nichts mehr anhaben. Wellen werden entstehen, aber sie gehen wieder. Was bleibt, sind wir selbst. Und das ist etwas mit Bedeutung, drum: „Sei wie Wasser, mein Freund“.
Weitere Informationen:
http://www.coaching-rehders.de
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Katrin Rehders, Heilpraktikerin, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie,
Katrin Rehders Coaching und Psychotherapie, 22767 Hamburg
zum Anbieterprofil ».
Katrin Rehders, Heilpraktikerin, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, Katrin Rehders Coaching und Psychotherapie, 22767 Hamburg http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/psychotherapie-katrin-rehders-hamburg.html |