Burn-out Prävention und Therapie

Burn-out Prävention und Therapie

REVT-Sprechstunde / Burn-out Wobei kann geholfen werden? Burn-out (Ausgebranntsein), manchmal auch Bore-out (Erschöpfung aus dem quälenden Gefühl, überflüssig zu sein), ist häufig der Endzustand nach langjähriger, definitionsgemäß beruflicher, Fehlbelastung. Auch private Belastungen können zu den gleichen Symptomen führen. Vielfach wird Erschöpfung im Beruf als persönlicher Makel angesehen, der nicht eingestanden werden will: ?Das kann ich mir nicht leisten! Da verliere ich mein Gesicht? Der gesundheitliche Preis jedoch, der für diese Auffassung zu zahlen sein wird, kann allerdings schnell außer Kontrolle geraten.! Anstelle eines Burn-outs werden Patienten oft mit körperlichen Bauch- oder Kreislauf-Symptomen beim Arzt vorstellig. Auch Depressionen und Erschöpfungszustände sind häufig. Manchmal treten auch Panikattacken auf, die als lebensbedrohlich wahrgenommen werden. Kennzeichnend für die Schwere des Zustands sind auch eine tiefe Resignation und das Gefühl der Hilflosigkeit, mit den Aufgaben und Anforderungen zurechtzukommen. Wenn Sie also unklare körperliche Symptome, Unlust an der Arbeit, Erschöpfung, berufliche Demotivation, fehlenden Glauben an die Zukunft, Zynismus und leichte Reizbarkeit an sich wahrnehmen, kann eine Belastung im Sinne eines Burn-out vorliegen. Sie könne aber lernen, einen Burn-out zu vermeiden oder sich daraus zu befreien. REVT-Sprechstunde / Burn-out Grundzüge des Therapieprogramms
  • Zu Beginn steht das Kennenlernen des Beschwerdebildes im Vordergrund. Der Therapeut erfährt, auf welche Weise Sie Ihr Leid erleben und was die Ursachen dafür sein könnten.
  • Die eigene Persönlichkeit spielt eine große Rolle bei der Entstehung eines Burn-out Syndroms. Mit psychologischen Tests wird Ihr bevorzugter Persönlichkeitsstil charakterisiert.
  • Die Bedingungen an Ihrem Arbeitsplatz und Ihre Handlungsweisen werden untersucht. Welche Möglichkeiten (sog. Ressourcen) haben Sie, damit umzugehen? Welche könnten zusätzlich erschlossen werden?
  • Viel Wert wird dabei darauf gelegt, die belastenden Gedanken und Gefühle kennenzulernen und ihre Auswirkungen zu verringern. Dazu gehört auch das Erlernen von Entspannungsverfahren.
  • Gemeinsam erarbeiten wir ein Modell zur Erklärung des Burn-out Geschehens.
  • Parallel dazu werden die Veränderungsmöglichkeiten dargestellt; brauchbare Lösungen werden trainiert.
Ziel: Entwicklung von Zielfeldern für die persönliche Entwicklung, an denen Sie sich langfristig und eigenständig orientieren können, und die Ihnen ermöglichen, sich wieder kompetent und selbstverantwortlich in den Arbeitsprozeß einzubringen. Beratung und Therapie enthalten keine Geheimnisse. Der Therapeut und der Klient arbeiten ggf., wenn sinnvoll und erwünscht, auch mit Einrichtungen des Arbeitgebers zusammen, um die Situation zu verbessern.

Weitere Informationen:
http://www.seifertcoaching.de/Burnout.htm

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Dr. med, Wolfgang Seifert, Arzt, Psychotherapeut, Verhaltenstherapeut, Dr Wolfgang Seifert - Burnout Ambulanz, 14163 Berlin
zum Anbieterprofil ».

Dr med Wolfgang Seifert Arzt Psychotherapeut Verhaltenstherapeut  Dr Wolfgang Seifert - Burnout Ambulanz 14163 Berlin Dr. med, Wolfgang Seifert, Arzt, Psychotherapeut, Verhaltenstherapeut,
Dr Wolfgang Seifert - Burnout Ambulanz, 14163 Berlin
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/rational-emotive-verhaltenstherapie-berlin-wolfgang-seifert.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

Weiterführende Links

Andere Artikel von Wolfgang Seifert

mehr zum Thema Coaching

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang