Erhöhter Pflegebedarf bei körperlicher und geistiger Gebrechlichkeit

Erhöhter Pflegebedarf bei körperlicher und geistiger Gebrechlichkeit

Im Alter sieht man sich meist mit steigenden Problemen von körperlicher Integrität konfrontiert. Vor allem Menschen, die bereits während ihres aktiven Berufslebens kaum sportlich aktiv waren, sind von diesem Problem stärker betroffen. Es geht immer darum, körperlich und geistig bis ins hohe Alter aktiv zu bleiben. Es werden nur jene Menschen im Alter ein erfülltes Leben haben können, die ihre körperliche Integrität weiter verstärken wollen. Ist das der Fall, profitiert nicht nur der einzelne Mensch, sondern letztlich auch das gesamte System im Rahmen der 24 Stunden Pflege. Sie muss nämlich nicht mehr auf den ganzen Tag ausgedehnt werden, sondern kann punktuell erfolgen. Nach einem erfüllten Arbeitsleben ergeben sich dadurch auch enorm viele Chancen. Allerdings setzt dies auch voraus, dass man körperlich und geistig fit im Alter bleibt. Gerade beim steigenden Bedarf bei der 24 Stunden Pflege geht es darum, die Chancen durch entsprechende Planung zu optimieren. Hier ist im Prinzip auch ein Widerspruch zu entdecken, der naheliegend für entsprechende Zielsetzungen sorgen kann.

Große Herausforderung für das heimische Pflegesystem

Um dem steigenden Problem einer Unterversorgung im Pflegebereich gerecht zu werden, braucht es eine Ausbildungsinitiative im Bereich der Pflege. Die politische Seite war zwar nicht untätig, hat die wachsende Herausforderung in den letzten Jahren etwas vernachlässigt. Es lagen zwar auch einige Gründe vor, die solch ein Verhalten zu rechtfertigen versuchen, dennoch wird man sich dem Problem stellen müssen und daher auch die Ausbildung zur Pflegekraft forcieren müssen. Wer heute eine Ausbildung zur Pflegekraft absolviert, hat immer noch das Problem, dass die Arbeit schlecht bezahlt ist.

Kreative Lösungsansätze im Pflegebereich erforderlich

Die Grundzüge der Herausforderung haben sich in den letzten Jahren nicht verändert. Waren es in der Vergangenheit vor allem Pflegekräfte aus dem Osten, die das Problem der Unterversorgung gelöst haben, so hat sich in den letzten Jahren dieses Problem leicht verlagert.  Waren es vor allem Pflegekräfte aus dem Osten, die sich um das Problem kümmerten, findet man heute viele Menschen unterschiedlicher Herkunft als Pflegekräfte in der Ausbildung. Dieses multi-kulturell sehr interessante Feld bietet damit auch die gesellschaftliche Struktur in Deutschland ab. Es sind viele unterschiedliche Aspekte, die man hier zu berücksichtigen hat.

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Dipl. Kfm, Markus Schmidt, therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
zum Anbieterprofil ».

Dipl Kfm Markus Schmidt  therapeutenfindercom 20354 Hamburg Dipl. Kfm, Markus Schmidt,
therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/webcreative-hamburg.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

Weiterführende Links

Andere Artikel von Markus Schmidt

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang