Gelenk- und Rückenprobleme
Gelenk- und Rückenprobleme
30.11.2017
So gut wie jeder Zweite in Deutschland klagt regelmäßig über Schmerzen und Beschwerden im Rückenbereich oder an den Gelenken. Darunter befinden sich nicht nur ältere Menschen, auch Schulkinder oder junge Erwachsene leiden bereits an diesen Beschwerden. Bei fast 20 Prozent von ihnen sind die Beschwerden bereits chronisch, das heißt länger als 3 Monate vorhanden. Aus diesem Grund werden Patienten häufiger zu Therapeuten geschickt, damit die Beschwerden professionell behandelt werden und auf langer Sicht wieder ein Schmerzfreies Leben geführt werden kann.
Welcher Therapeut ist der richtige?
Doch so unterschiedlich die Beschwerden sind, desto unterschiedlicher sind es auch die Behandlungsmethoden und die Dauer der Behandlungen. Bei den meisten Menschen mit leichten Beschwerden, reichen oft bis zu 10 Behandlungen. Diese werden auch von der Krankenkasse bezahlt, soweit ein Rezept vom Arzt vorhanden ist. Wenn es aber durch einen Unfall verursachte, starke Beschwerden sind, werden die Patienten Langzeit behandelt. Bei schweren oder unheilbaren Krankheiten werden die Patienten oft ihr ganzen Leben lang behandelt. Je nachdem woran Sie erkrankt sind oder was Sie für Beschwerden aufweisen, gibt es entweder die Möglichkeit für eine Behandlung mit einem Ergo- oder Physiotherapeuten. Dies wird von einem Arzt oder einem Heilpraktiker entschieden.
Der richtige Therapeut ist das A&O
Ganz gleich welche Therapie verschrieben wird, helfen tun in der Regel alle. Wichtig ist es dennoch den richtigen Therapeuten an seiner Seite zu haben, denn er ist für die Gesundheit des Patienten verantwortlich und sollte gerade für Langzeitpatienten zudem noch sympathisch sein. Wenn sich nach mehreren Behandlungen vom Therapeuten keine Besserungen, durch spezielle Übungen und gezieltes Training erkennen lassen oder die Verspannungen und die Muskulatur weder gelöst noch gedehnt und kräftig ist, sollte man eventuell in Erwägung ziehen den Therapeuten zu wechseln. Besonders wichtig und eine schnelle Änderung ist dann zu treffen, wenn die Beschwerden sogar schlimmer werden anstatt besser. Auch wenn die Behandlungszeiten extrem kurz gehalten werden, der Patient nicht sorgfältig über die Behandlung aufgeklärt ist, der Therapeut stark von den ärztlichen Verordnungen abweicht und lieber eigene Behandlungsmethoden durchführt, auf Beschwerden des Patienten wenig bis gar nicht eingegangen wird oder die Praxis einfach schlecht organisiert ist und Termine kurzfristig und ohne Begründung abgesagt oder verschoben werden, sollte man einen Wechsel der Praxis oder des Therapeuten in Erwägung ziehen. Zu vielen Fragen über Behandlungsmethoden gibt es aber diverse Internetseiten, die über die Therapien gut Bescheid wissen. Auf therapie-ab.com gibt es viele Informationen zum Thema Ergo-, Physio- und Sprachtherapien.
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Dipl. Kfm, Markus Schmidt,
therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
zum Anbieterprofil ».
Dipl. Kfm, Markus Schmidt, therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/webcreative-hamburg.html |