Die große Nachfrage nach Therapieplätzen
Die große Nachfrage nach Therapieplätzen
07.07.2022
Die Nachfrage nach Therapieplätzen wird in Deutschland immer größer. Immer mehr Menschen bemerken, dass sie psychologische oder physische Betreuung benötigen würden, aber leider bekommen nicht alle von ihnen einen Therapieplatz, zumindest nicht ohne lange darauf warten zu müssen. Vor allem in der psychologischen Betreuung ist dies aktuell ein großes Problem. Hierbei ist es wichtig zu erwähnen, dass die Praxen oder die Ärzte nicht die Schuld tragen, sondern die Regierung und somit die Politik. Die Politik hat in den letzten Jahrzehnten und Jahren beschlossen, dass immer weniger Geld für solche Formen der Therapie verwendet werden und hat gleichzeitig viele Praxen geschlossen. Es besteht kein Mangel an Fachärzten, sondern ein Mangel an lizenzierten Praxen und am Geld. Viele ausgebildete und studierte Psychologen möchten eine Praxis eröffnen und somit Menschen helfen, aber leider wird ihnen diese Möglichkeit verwehrt, weil sie erst auf die Schließung einer anderen Praxis warten müssen. Wenn ein Psychologe also in Rente geht, darf ein anderer Psychologe aus der Warteliste nachrücken und den Platz übernehmen.
Da aktuell aber vermehrter Bedarf an solchen Plätzen besteht, muss die Politik in der Zukunft reagieren. Dieser erhöhte Bedarf liegt teilweise auch an der Coronapandemie, welche viele sozialen Kontakte zerstört und somit einigen Menschen geschadet hat. Außerdem hat es für viele frühzeitige Tode geführt, bei denen Familienangehörige die Trauer verarbeiten müssen.
Faire Bezahlung der Fachkräfte
Die Probleme in diesem Sektor werden aber auch nicht nur durch den Mangel an Plätzen bemerkbar, sondern auch an der Bezahlung der vielen Mitarbeiter. Viele Leute in der Pflege und Therapie erhalten deutlich zu wenig Geld, obwohl sie lebenswichtige Aufgaben erfüllen. Fachkräfte, die zum Beispiel in der 24 Stunden Betreuung arbeiten, müssen teilweise mehrere Schichten in Folge arbeiten, da ein enormer Fachkräftemangel herrscht, der durch die Coronapandemie und durch Krankheitsfälle weiterhin verschlechtert wurde. Zusätzlich fühlen sich viele Arbeitstätige in dieser Branche nicht passend behandelt, wodurch sie neue Karrierewege einschlagen und somit eine Lücke hinterlassen.
Diese Problematik muss ebenfalls von der Politik gelöst werden, wobei bereits einige Maßnahmen getroffen wurde, da zum Beispiel Gehälter leicht erhöht wurden. Dennoch ist vieles im Job nicht tragbar, da sehr viele Arbeitnehmer überarbeitet sind und unbedingt eine Pause benötigen.
Eine mögliche Lösung könnte durch neue Arbeitskräfte entstehen. Der Job als Pfleger oder medizinische Fachkraft muss attraktiver gestaltet werden. Dies bedeutet ultimativ, dass ausgebildete Fachkräfte mehr verdienen und über mehr Freizeit verfügen sollten. Somit könnte die jüngere Generation die Lücken füllen und für Entlastung in der Branche sorgen.
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Dipl. Kfm, Markus Schmidt,
therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
zum Anbieterprofil ».
Dipl. Kfm, Markus Schmidt, therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/webcreative-hamburg.html |